Skip to content

Yoga für Anfänger Rücken – Die besten Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga für Anfänger Rücken – Die besten Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen und geben eine Menge Geld für Behandlungen aus, die nicht immer funktionieren. Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um Rückenschmerzen zu lindern, und du kannst es auch zu Hause machen. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir einige der besten Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen.

Auf einen Blick – Yoga für Anfänger Rücken

  • Yoga ist eine hervorragende Wahl für mehr Rückengesundheit
  • Durch Yoga erlangst du mehr Beweglichkeit, kräftigere Rückenmuskeln und langfristig die ersehnte Schmerzfreiheit
  • Beginne mit einem guten Kurs für Anfänger

Die besten Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

Yoga für Anfänger Rücken - Interesse an YogaWenn du zu den Millionen von Menschen gehörst, die unter Rückenschmerzen leiden, suchst du vielleicht an den falschen Stellen nach Linderung. Rückenschmerzen werden oft durch verspannte Muskeln verursacht, und viele Menschen wenden sich zuerst an Schmerzmittel. Aber wusstest du, dass es bestimmte Yogaübungen gibt, die helfen können, Rückenschmerzen zu lindern?

Yoga ist eine großartige Methode, um die Muskulatur in deinem Rücken zu dehnen und zu stärken. Außerdem kann es helfen, deine Haltung zu verbessern und deine Beweglichkeit zu erhöhen. Hier sind ein paar Yoga-Übungen, die helfen können, Rückenschmerzen zu lindern:

  1. Die Haltung des Kindes: Die Kindeshaltung ist eine gute Möglichkeit, deine Rückenmuskeln zu dehnen. Sie hilft auch, deine Wirbelsäule zu verlängern. Beginne in der Kinderhaltung auf deinen Händen und Knien. Dann stützt du dich auf deine Fersen und streckst die Arme vor dir aus. Halte diese Position für 30 Sekunden bis 1 Minute.
  2. Katzen-Kuh-Pose: Die Katzen-Kuh-Pose ist eine gute Möglichkeit, um deinen Rücken und Nacken zu dehnen. Sie hilft auch, Verspannungen in den Schultern zu lösen. Um die Katzen-Kuh-Pose zu machen, gehst du auf Hände und Knie. Beim Einatmen beugst du deinen Rücken und schaust zur Decke. Wenn du ausatmest, runde deinen Rücken und ziehe dein Kinn zur Brust. Wiederhole diese Sequenz 10 Mal.
  3. Herabschauender Hund: Der nach unten gerichtete Hund ist eine gute Möglichkeit, um deinen Rücken, deine Schultern und deine Kniesehnen zu dehnen. Außerdem stärkt er deinen Oberkörper. Um den nach unten gerichteten Hund auszuführen, gehst du auf Hände und Knie. Dann hebst du deine Hüfte nach oben und hinten und streckst deine Beine. Du solltest mit deinem Körper ein auf dem Kopf stehendes “V” formen. Halte diese Position für 30 Sekunden bis 1 Minute.
  4. Kobra-Pose: Die Kobra-Pose ist eine gute Möglichkeit, um deinen Rücken und deine Schultern zu dehnen. Sie hilft auch, deine Arme zu stärken. Um die Kobra-Pose zu machen, legst du dich auf den Bauch und stellst deine Füße hüftbreit auseinander. Lege dann deine Hände neben deiner Brust auf den Boden. Wenn du einatmest, hebst du deinen Kopf und deine Brust vom Boden ab und schaust nach oben zur Decke. Halte diese Position für 30 Sekunden bis 1 Minute.
  5. Brückenstellung: Die Brückenstellung ist eine gute Möglichkeit, um deinen Rücken und Nacken zu dehnen. Außerdem stärkt sie deine Arme und Beine. Für die Brückenstellung legst du dich auf den Rücken, stellst die Füße flach auf den Boden und beugst die Knie. Hebe dann deine Hüften vom Boden ab und stütze deine Hände auf deine Hüften. Halte diese Position für 30 Sekunden bis 1 Minute.

Das sind nur einige der vielen Yoga-Übungen, die helfen können, Rückenschmerzen zu lindern. Wenn du unter Rückenschmerzen leidest, solltest du es mit Yoga versuchen. Du wirst überrascht sein, wie viel Linderung du finden kannst.

Falls du dich für Yoga interessierst, aber noch überhaupt keine Vorstellung davon hast, wie Yoga aussieht, habe ich hier einen kleinen Trailer für dich, der dir einen Einblick verschafft. Yoga ist unglaublich abwechslungsreich und kann Bewegung, Haltung und Atmung kombinieren. Je nach Einheit wird es entweder ruhig oder auch anstrengend.

Welche Wirkungen hat Yoga auf den Rücken und die Wirbelsäule?

Yoga ist eine beliebte Form der Bewegung, die viele Vorteile hat. Einer der Vorteile von Yoga ist, dass es dazu beitragen kann, die Gesundheit deines Rückens und deiner Wirbelsäule zu verbessern.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Yoga die Gesundheit deines Rückens und deiner Wirbelsäule verbessern kann, ist die Verbesserung der Flexibilität deiner Wirbelsäule. Je flexibler deine Wirbelsäule ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verletzt. Yoga kann auch dazu beitragen, die Muskeln in deinem Rücken und deiner Wirbelsäule zu stärken, was Verletzungen vorbeugen kann.

Eine weitere Möglichkeit, wie Yoga die Gesundheit deines Rückens und deiner Wirbelsäule fördern kann, ist die Verbesserung deiner Haltung. Eine schlechte Körperhaltung kann zu einer Reihe von Problemen führen, unter anderem zu Rückenschmerzen. Yoga kann dazu beitragen, deine Haltung zu verbessern, indem du lernst, wie du so stehst, sitzt und gehst, dass es gut für deinen Rücken und deine Wirbelsäule ist.

Und schließlich kann Yoga auch die Gesundheit deines Rückens und deiner Wirbelsäule verbessern, indem es deine Durchblutung fördert. Wenn deine Durchblutung gut ist, können die Nerven in deinem Rücken und deiner Wirbelsäule besser funktionieren. Das kann dazu beitragen, dass du weniger Schmerzen in deinem Rücken und deiner Wirbelsäule hast.

Wie du siehst, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Yoga die Gesundheit deines Rückens und deiner Wirbelsäule verbessern kann. Wenn du unter Rückenschmerzen oder anderen Problemen mit deinem Rücken und deiner Wirbelsäule leidest, solltest du Yoga ausprobieren.

Es ist allerdings wichtig, dass du einen Arzt oder Physiotherapeuten konsultierst, bevor du mit einer Yogapraxis beginnst. Das ist besonders wichtig, wenn du bereits Verletzungen oder Schmerzen im Rücken oder in der Wirbelsäule hast.

Der perfekte Einstieg in die Yoga Praxis

8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten – das bekommst du in meinem Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

Dein sanfter Einstieg – Yoga für Anfänger Rücken

Ich habe oben bereits geschrieben, dass du unbedingt durch einen Arzt abklären lassen solltest, ob dein Körper für Yoga bereit ist. Wenn du beispielsweise einen frischen Bandscheibenvorfall hast, sind viele Yoga-Haltungen (Asanas) keine gute Idee. Wenn du das Go von meinem Arzt hast, stellt sich aber trotzdem noch die Frage, wie du am besten mit Yoga beginnst.

Meine Empfehlung ist ein guter Yoga für Anfänger Kurs. Es spielt hierbei weder eine Rolle, welcher Stil gelehrt wird, noch wo der Kurs gelehrt wird. Die meisten Yoga-Stile basieren auf den gleichen Basics und du wirst in den ersten Stunden die gleichen Grundlagen lernen – egal, ob du Hatha, Vinyasa oder Yin Yoga machst.

Auch der oftmals genannt Vorteil, dass du einen Lehrer live vor dir brauchst, der dich korrigiert, muss für dich nicht relevant sein. Auf der einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer die gleichen Dinge sind, die Anfänger falsch machen. Auf diese gehe ich in meiner Video-Kursreihe explizit ein. Auf der anderen Seite haben Yoga-Lehrer vor Ort häufig nicht die Möglichkeit, auf alle Teilnehmer in einem Kurs gleichermaßen einzugehen.

Wofür du dich auch immer entscheidest: Yoga wird dir ein toller Begleiter auf dem Weg zur Rückengesundheit sein!

Yoga für Anfänger - Übungen Stile Vorteile Tipps

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.