Skip to content

Yoga für Anfänger Übungen – Einfache Yoga-Übungen für Einsteiger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga für Anfänger Übungen – Einfache Yoga-Übungen für Einsteiger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Du möchtest mit Yoga beginnen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann schau dir diese einfachen Yogaübungen für Anfänger an. Mit regelmäßiger Praxis wirst du schon bald von den vielen Vorteilen des Yoga profitieren!

Auf einen Blick – Yoga für Anfänger Übungen

  • Yoga bietet dir unglaublich viele Vorteile für Körper und Geist
  • Es gibt unzählige Yoga-Übungen, aber nicht alle sind für den Einstieg geeignet
  • Ich nenne dir die 5 besten Asanas für deinen Yoga-Einstieg
  • Achte auch auf meine wertvollen Tipps, die dir den Beginn deiner Yoga-Reise erleichtern werden

Warum sollte man Yoga lernen?

Yoga für Anfänger Übungen - Interesse an YogaWenn du wie die meisten Menschen bist, denkst du wahrscheinlich, dass Yoga eine gute Möglichkeit ist, um fit und flexibel zu bleiben. Aber Yoga kann so viel mehr als das! Hier sind vier gute Gründe, Yoga zu lernen:

  1. Yoga kann dir helfen, deine Haltung zu verbessern.
    Wenn du viel Zeit am Schreibtisch oder über dein Telefon gebeugt verbringst, sind Rückenschmerzen wahrscheinlich kein Fremdwort für dich. Aber wusstest du, dass Yoga dabei helfen kann, deine Haltung zu verbessern? Indem es die Muskeln in deinem Rücken und deinen Schultern stärkt, kann Yoga dir helfen, aufrechter zu stehen und Schmerzen in Zukunft zu vermeiden.
  2. Yoga kann helfen, Stress abzubauen.
    In der heutigen schnelllebigen Welt ist es leicht, sich in der Hektik zu verlieren und zu vergessen, sich zu entspannen. Aber wenn du dich gestresst fühlst, kann Yoga eine gute Möglichkeit sein, dich zu entspannen. Die tiefen Atem- und Dehnungsübungen im Yoga können dazu beitragen, Körper und Geist zu beruhigen und den Stresspegel zu senken.
  3. Yoga kann dein Energieniveau steigern.
    Wenn du dich ständig müde fühlst, könnte Yoga die Lösung sein. Die sanften Bewegungen und die tiefe Atmung des Yoga können dazu beitragen, deinen Sauerstoffgehalt zu erhöhen und dir mehr Energie zu geben. Und es gibt nichts Besseres, als sich nach einer Yogastunde energiegeladen und erfrischt zu fühlen!
  4. Yoga kann dir helfen, dich zu konzentrieren.
    Wenn es dir schwerfällt, dich auf Aufgaben zu konzentrieren oder du dich leicht ablenken lässt, kann Yoga dir helfen. Die Achtsamkeit, die du durch Yoga lernst, kann dir helfen, im Moment präsenter zu sein und dich besser auf das zu konzentrieren, was du tust.

Warum also nicht einmal Yoga ausprobieren? Es ist gut für deinen Körper und deinen Geist!

Falls du dich für Yoga interessierst, aber noch überhaupt keine Vorstellung davon hast, wie Yoga aussieht, habe ich hier einen kleinen Trailer für dich, der dir einen Einblick verschafft. Yoga ist unglaublich abwechslungsreich und kann Bewegung, Haltung und Atmung kombinieren. Je nach Einheit wird es entweder ruhig oder auch anstrengend.

Wie viele Yoga-Übungen gibt es?

Das ist eine Frage, die in Yogakursen oft gestellt wird. Und die Antwort ist… es kommt darauf an!

Es gibt buchstäblich Tausende von Yogastellungen oder Asanas. Und auch wenn manche Leute behaupten, dass es nur eine Handvoll “echter” Yogastellungen gibt, ist es doch so, dass es so viele Variationen jeder einzelnen Stellung gibt, dass es unmöglich ist, sie alle zu zählen.

Wenn du dich also fragst, wie viele Asanas es gibt, lautet die Antwort… eine Menge! Aber lass dich davon nicht entmutigen. Das Tolle an Yoga ist, dass es für jeden eine Pose gibt, egal wie viel Erfahrung oder Fitness du hast.

Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Yogi bist, es gibt immer neue Posen zu lernen und zu entdecken. Also, ab auf die Matte und üben!

Wie fängt man als Anfänger am besten mit Yoga-Übungen an?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, mit Yoga anzufangen, solltest du ein paar Dinge beachten.

Zuallererst ist es wichtig, einen Kurs oder einen Lehrer zu finden, der zu dir passt. Es gibt zwar viele verschiedene Yogastile, aber ich empfehle dir, dich anfangs nicht zu sehr um den genauen Stil zu kümmern. Die Basics sind für die meisten Stile gleiche und du wirst in jedem Kurs die gleichen Grundlagen lernen. Später kannst du dich immer noch auf eine Richtung festlegen.

Buche daher für deinen Einstieg einen Yoga für Anfänger Kurs, der dir seriös erscheint. Natürlich sollte der Yoga-Lehrer oder die Yoga-Lehrerin ausgebildet und fachkundig sein.

Wichtig ist auch, dass du auf deinen Körper hörst und dein eigenes Tempo wählst. Yoga ist kein Wettbewerb und es gibt keinen “richtigen” Weg, Yoga zu machen. Sei geduldig mit dir selbst und versuche nicht, dich zu überanstrengen. Wenn du Schmerzen oder Unwohlsein verspürst, lass es sein und versuche etwas anderes.

Vergiss nicht, dass Yoga mehr ist als nur eine körperliche Übung. Es geht auch um die mentalen und emotionalen Vorteile. Wenn du dir die Zeit nimmst, dich zu entspannen und dich auf deinen Atem zu konzentrieren, wirst du feststellen, dass deine Yogapraxis eine gute Möglichkeit ist, Stress abzubauen und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Der perfekte Einstieg in die Yoga Praxis

8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten – das bekommst du in meinem Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

Die 8 besten Yoga-Übungen für Anfänger

Wenn du neu im Yoga bist, fragst du dich vielleicht, was die besten Yogaübungen für Anfänger sind.Yoga ist eine großartige Methode, um Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht zu verbessern. Es kann auch zum Stressabbau und zur Entspannung beitragen.

Es gibt viele verschiedene Yogastellungen und -übungen. Deshalb ist es wichtig, dass du die Übungen findest, die zu deinem Fitnesslevel und deiner Erfahrung passen.

Hier sind einige der besten Yogaübungen für Anfänger:

  1. Katze-Kuh-Haltung
    Diese Pose eignet sich hervorragend, um deine Wirbelsäule aufzuwärmen und deinen Körper auf andere Yogastellungen vorzubereiten. Sie ist auch ein guter Einstieg ins Yoga, wenn du die Dehnungen und Bewegungen noch nicht gewohnt bist.
    Um die Katzen-Kuh-Pose auszuführen, nimmst du auf Händen und Knien eine Tischposition ein. Beim Einatmen beugst du deinen Rücken und schaust nach oben zur Decke. Wenn du ausatmest, beugst du deinen Rücken und ziehst dein Kinn zur Brust.
    Wiederhole diese Haltung ein paar Mal und bewege dich dabei langsam und gleichmäßig mit deinem Atem.
  2. Herabschauender Hund
    Der nach unten gerichtete Hund ist eine der beliebtesten Yogastellungen. Sie ist eine großartige Möglichkeit, deine Kniesehnen, Schultern und deinen Rücken zu dehnen. Obwohl sie nicht die leichteste Asana ist, ist sie wichtig, weil sie in nahezu jeder Yoga-Stunde vorkommt.
    Um diese Haltung einzunehmen, nimmst du auf Händen und Knien eine Tischstellung ein. Dann ziehst du die Zehen nach unten und hebst die Hüfte nach oben und hinten, wobei du die Beine so weit wie möglich streckst.
    Halte deine Hände fest auf dem Boden und spanne deinen Kern an. Du solltest eine angenehme Dehnung in deinen Kniesehnen, Waden und Schultern spüren.
    Halte diese Haltung ein paar Atemzüge lang, bevor du in die Tischposition zurückkehrst.
  3. Krieger I
    Der Krieger I ist eine gute Möglichkeit, deine Hüften, Oberschenkel und Brust zu dehnen. Außerdem ist sie eine gute Pose, um deine Beine und Arme zu stärken.
    Um den Krieger I auszuführen, stellst du dich mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander. Gehe mit dem rechten Fuß etwa einen halben Meter zurück und drehe dann den linken Fuß in einem 45-Grad-Winkel nach außen.
    Beuge dein linkes Knie, so dass es sich direkt über deinem linken Knöchel befindet. Strecke deine Arme nach oben und schaue dann nach oben zu deinen Händen.
    Halte diese Haltung ein paar Atemzüge lang und wiederhole sie dann auf der anderen Seite.
  4. Dreieckshaltung
    Die Dreieckshaltung ist eine gute Möglichkeit, deine Beine, Hüften, deinen Rücken und deine Schultern zu dehnen. Sie ist auch eine gute Pose, um Gleichgewicht und Koordination zu verbessern.
    Um diese Haltung einzunehmen, stellst du dich im Stehen mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander. Gehe mit dem rechten Fuß etwa einen Meter zurück und drehe dann den linken Fuß in einem 45-Grad-Winkel nach außen.
    Strecke deine rechte Hand in der Nähe deines rechten Fußes auf den Boden und strecke dann deinen linken Arm nach oben zur Decke. Schaue nach oben zu deiner linken Hand.
    Halte diese Haltung ein paar Atemzüge lang und wiederhole sie dann auf der anderen Seite.
  5. Kobra
    Die Kobra-Pose ist eine gute Möglichkeit, Brust, Schultern und Bauchmuskeln zu dehnen. Sie ist auch eine gute Pose, um deinen Rücken zu stärken.
    Für diese Pose legst du dich auf den Bauch und stellst deine Füße hüftbreit auseinander. Lege deine Hände neben deinen Schultern auf den Boden.
    Hebe beim Einatmen deinen Kopf und deine Brust vom Boden ab und strecke deine Arme so weit wie möglich aus. Halte deine Schultern nach unten und weg von deinen Ohren.
    Halte diese Haltung ein paar Atemzüge lang und senke dich dann wieder auf den Boden.

Das sind nur ein paar der besten Yogaübungen für Anfänger. Beginne mit diesen Posen und erkunde dann andere Yoga-Posen und -Übungen, um diejenigen zu finden, die dir am besten liegen.

Tipps für Yoga Anfänger

Wenn du darüber nachdenkst, mit einer Yogapraxis zu beginnen, dann herzlichen Glückwunsch! Yoga hat so viele Vorteile für Körper und Geist. Aber wenn du neu beim Yoga bist, kann die Aussicht darauf, es tatsächlich zu tun, entmutigend sein. Wo fängst du an? Was musst du wissen?

Hier sind einige Tipps, die dir den Einstieg in deine Yogapraxis erleichtern:

  1. Finde die richtige Klasse für dich.
    Buche eine Yoga für Anfänger Klasse, in der dir die Grundlagen erläutert werden. Ob nun live vor ort, per Stream oder in Form von Videos spielt keine Rolle. Alle Varianten können dir einen tollen Einstieg bieten. Du entscheidest, was für dich am besten funktioniert.
  2. Mach dir keine Sorgen, perfekt zu sein.
    Beim Yoga geht es nicht darum, perfekt zu sein. Es geht darum, im Moment präsent und bewusst zu sein. Mach dir also keine Sorgen, wenn du eine Pose nicht perfekt ausführen kannst oder wenn du eine Pose nicht so lange halten kannst wie die Person neben dir. Konzentriere dich einfach auf deine eigene Praxis und deine Atmung.
  3. Atme.
    Das mag selbstverständlich klingen, aber es ist wichtig, beim Yoga an die Atmung zu denken. Der Atem ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist und hilft dir, im Moment präsent zu sein.
  4. Höre auf deinen Körper.
    Yoga ist kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, deinen Körper an seine Grenzen zu treiben. Es geht darum, auf deinen Körper zu hören und das zu tun, was sich gut anfühlt. Wenn sich eine Pose nicht gut anfühlt, dann mach sie nicht. Und wenn du eine Pause brauchst, mach eine Pause.
  5. Habe Spaß.
    Yoga sollte Spaß machen! Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht. Vielleicht ist der Kurs nicht das Richtige für dich, oder du bist einfach nicht in der richtigen Stimmung. Wie auch immer: Finde einen Weg, wie Yoga dir Spaß macht.

Dies sind nur ein paar Tipps, die dir den Einstieg in deine Yogapraxis erleichtern sollen. Denke daran, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, Yoga zu machen. Finde einfach heraus, was für dich funktioniert, und mach damit weiter.

Yoga für Anfänger - Übungen Stile Vorteile Tipps

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.