Skip to content

Yoga für dicke Anfänger – Yoga mit Übergewicht

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga für dicke Anfänger – Yoga mit Übergewicht

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um in Form zu kommen, egal wie viel du wiegst.

Wenn du übergewichtig bist und mit Yoga beginnen möchtest, findest du hier ein paar Tipps, die dir den Einstieg erleichtern.

Yoga für dicke Anfänger
  • Yoga ist eine tolle Betätigung für Menschen allen Alter und aller Formen
  • Yoga kann dir beim Abnehmen helfen und deine Gesundheit verbessern
  • Du brauchst keinen Curvy Yoga Kurs, ein “normaler” Kurs für Einsteiger ist die richtige Wahl
  • Höre auf deinen Körper und habe Spaß!

 

Darum ist Yoga perfekt für Übergewichtige geeignet

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisÜbergewichtige Menschen fühlen sich oft unsicher wegen ihres Körpers und vermeiden körperliche Aktivität. Das kann zu einem Teufelskreis aus Gewichtszunahme und Bewegungsmangel führen. Yoga ist jedoch die perfekte Form der Bewegung für Menschen mit Übergewicht.

Yoga ist eine sanfte Form der Bewegung, die Menschen helfen kann, Gewicht zu verlieren und in Form zu kommen. Im Gegensatz zu anstrengenden Aktivitäten wie Laufen oder Krafttraining schont Yoga die Gelenke und Muskeln. Das macht es zu einer idealen Übung für Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Yoga ist nicht nur gelenkschonend, sondern auch eine sehr effektive Methode, um Kalorien zu verbrennen. Eine Studie, die im Journal of Strength and Conditioning Research veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass man mit Yoga mehr Kalorien verbrennen kann als mit traditionellen Sportarten wie Walking oder Joggen.

Yoga ist auch eine gute Möglichkeit, die Flexibilität und Muskelkraft zu verbessern. Das ist wichtig für Menschen, die übergewichtig sind, denn sie haben oft Schwierigkeiten, sich zu bewegen und zu trainieren. Yoga kann ihnen helfen, ihren Bewegungsradius zu vergrößern und ihre allgemeine körperliche Gesundheit zu verbessern.

Wenn du abnehmen, in Form kommen und deine allgemeine Gesundheit verbessern willst, ist Yoga die perfekte Sportart für dich.

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

 

Was ist beim Yoga für Übergewichtige zu beachten?

Yoga ist eine großartige Form der Bewegung für übergewichtige Menschen. Es hilft, die Beweglichkeit und Kraft zu verbessern, und kann auch helfen, Stress abzubauen. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du anfängst.

  • Zunächst ist es wichtig, einen Kurs zu finden, der für dich geeignet ist. Wenn du übergewichtig bist, fühlst du dich vielleicht in einem Kurs wohler, der speziell für Menschen mit deiner Statur gedacht ist. Suche nach einem Kurs, der für alle Körpertypen geeignet ist.
  • Zweitens solltest du auf deinen Körper hören und in deinem eigenen Tempo trainieren. Wenn du es nicht gewohnt bist, Sport zu treiben, ist es wichtig, langsam anzufangen und die Intensität deines Trainings schrittweise zu steigern.
  • Drittens: Lass dich nicht entmutigen, wenn du anfangs nicht alle Posen schaffst. Es braucht Zeit und Übung, um die Yoga-Posen zu meistern. Das gilt unabhängig vom Gewicht!
  • Und schließlich solltest du dich auf deinen Atem konzentrieren und im Moment präsent bleiben. Wenn du diese Dinge beherrschst, bist du auf dem besten Weg, die vielen Vorteile des Yoga zu genießen.

Du bist noch am Anfang deiner Yoga-Reise?

8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten – das bekommst du in meinem Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

 

Wie fange ich am besten mit Yoga an?

Früher war es ein größeres Problem, einen guten Yoga für Anfänger Kurs zu finden. Einige übergewichtige Kunden haben mir erzählt, dass sie sich in einer Yogaschule unwohl gefühlt haben. Manche wurden sogar diskriminiert und beleidigt!

Glücklicherweise gibt es heute tolle Möglichkeiten, diesen Problemen zu begegnen. Online Yoga ist eine super Möglichkeit, um Yoga in einer vertrauten und sicheren Umgebung zu lernen. Allerdings gibt es auch hier leider ein paar Hürden.

Nicht alle Angebote für Online Yoga sind gut für den Einstieg geeignet. Nehmen wir beispielsweise die riesige Anzahl von YouTube Videos. Es ist eine tolle Entwicklung, dass es mittlerweile so viele YouTube Videos gibt. So können Menschen weltweit kostenlos Yoga praktizieren.

Aber sind diese Videos auch für Einsteiger geeignet?
Lernst du die Asanas dort von Grund auf richtig oder eignest du dir eine schlechte Ausführung an, die dir langfristig mehr schadet als hilft?
Wurden die Videos von ausgebildeten Yoga-Lehrern erstellt?

Ich empfehle dir, auf Nummer sicher zu gehen und einen Online Kurs zu buchen, bei dem du diese Sicherheiten hast. Das muss nicht teuer sein. Kostenlos ist aber leider oftmals doch nicht optimal.

 

Welche Yoga-Übungen sind für Dicke geeignet?

Fettleibigkeit ist zu einer weltweiten Epidemie geworden, und es ist keine Überraschung, dass die Menschen nach Wegen suchen, um Gewicht zu verlieren. Yoga ist eine beliebte Methode zum Abnehmen, aber für übergewichtige Menschen kann es schwierig sein. Hier sind einige Yoga-Posen, die dir beim Abnehmen helfen können:

Top-List: Die 10 besten Asanas für Dicke
  • Stuhlhaltung: Diese Haltung hilft, die Muskeln in deinen Oberschenkeln, deinem Gesäß und deiner Körpermitte zu stärken.
  • Krieger I: Diese Pose stärkt deine Beine und deine Körpermitte und kann auch dein Gleichgewicht verbessern.
  • Dreieckspose: Diese Pose dehnt deine Muskeln und hilft dir, dein Gleichgewicht zu verbessern.
  • Kamelstellung: Diese Pose dehnt deinen Rücken und deine Hüften und kann auch deine Flexibilität verbessern.
  • Halbe Kamelstellung: Diese Pose dehnt deinen Rücken und deine Hüften und kann auch deine Beweglichkeit verbessern.
  • Sitzende Vorwärtsbeuge: Diese Pose hilft dir, deine Kniesehnen und deinen unteren Rücken zu dehnen.
  • Kobra-Pose: Diese Pose stärkt deinen Rücken und deine Körpermitte.
  • Heraufschauender Hund: Diese Pose stärkt deinen Rücken und deine Körpermitte und kann auch deine Haltung verbessern.
  • Herabschauender Hund: Diese Haltung hilft dir, deine Muskeln zu dehnen und deine Flexibilität zu verbessern.
  • Haltung des Kindes: Diese Pose dehnt deinen Rücken und deine Hüften und kann dir helfen, deinen Geist zu beruhigen.

 

Yoga für Dicke: Tipps für Einsteiger

Wenn es um Yoga geht, gibt es viele verschiedene Arten und Stile, aus denen du wählen kannst. Aber wenn du übergewichtig bist, fragst du dich vielleicht, ob Yoga überhaupt eine Option für dich ist.

Die gute Nachricht ist, dass Yoga eine großartige Option für Menschen aller Größen und Formen ist! Hier sind ein paar Tipps, die dir den Einstieg erleichtern:

  • Wähle den richtigen Kurs. Wenn du nach einem Yogakurs suchst, achte darauf, dass er speziell für Einsteiger konzipiert ist. Du brauchst keinen Curvy Yoga Kurs oder spziellen Yoga Kurs für Dicke. Alle Yoga Übungen lassen sich wunderbar anpassen. Wichtig ist nur, dass du einen Yoga Kurs für Anfänger wählst, in dem dir die Grundlagen vermittelt werden.
  • Scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten. Wenn du dir einmal unsicher bist, wie du eine bestimmte Pose machen sollst oder zusätzliche Hilfe brauchst, scheue dich nicht, den Ausbilder oder einen Mitschüler zu fragen.
  • Verändere die Posen. Nur weil du übergewichtig bist, heißt das nicht, dass du kein Yoga machen kannst! Wenn es nötig ist, kannst du die Haltungen so verändern, dass sie für dich bequemer sind. Wenn du zum Beispiel in einer Stellung auf Händen und Knien sitzen musst, kannst du ein Kissen unter deine Knie legen, um sie zu stützen.
  • Atme. Eines der wichtigsten Dinge, an die du beim Yoga (und im Leben!) denken solltest, ist das Atmen. Tiefe, beruhigende Atemzüge helfen dir, dich zu entspannen und dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Übrigens: Im Yoga nennen wir die Atemtechniken “Pranayama“.
  • Hab Spaß! Yoga soll Spaß machen, also suche dir eine Klasse und einen Lehrer, die dir gefallen. Und hab keine Angst, über dich selbst zu lachen – Yoga soll Spaß machen und entspannen!

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Auch eine Mitgliedschaft, in der alle Inhalte verfügbar sind, biete ich an.

 

Fazit – Yoga für dicke Anfänger

Ich weiß, dass es schwer sein kann, mit Yoga anzufangen, wenn man übergewichtig ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Yoga kann deine Flexibilität, Kraft und allgemeine Gesundheit verbessern. Wenn du auf der Suche nach einem Training bist, das deinen Körper nicht zu sehr belastet, ist Yoga eine gute Wahl.

Es gibt viele anfängerfreundliche Yogakurse, Videos und Live Streams, sodass du auch zu Hause mit dem Üben beginnen kannst. Und vergiss nicht, dich auf deinen Atem zu konzentrieren und dich zu entspannen – Yoga ist schließlich zum Stressabbau da!

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.