Skip to content

Yoga gegen Burnout: Nachhaltig gegen Depression und Stress

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga gegen Burnout: Nachhaltig gegen Depression und Stress

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Heute geht es um die Frage: Wie hilft Yoga gegen Burnout? Ich will an dieser Stelle nicht den Weg zu professioneller Hilfe ersetzen, aber es ist kein Geheimnis, dass Yoga eine überaus positive Wirkung auf den Körper und Geist haben kann. In den meisten Yoga Stilen sind Achtsamkeit und Atmung wesentliche Elemente. Diese Bausteine haben Einfluss auf die Art, wie wir denken und wie wir wirkungsvoll mit Stress umgehen.

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn du dich in einer Spirale aus Stress und Überforderung befindest, setze dich für nur 10 Minuten an die frische Luft und atme tief und voll. Bereits diese kleine Auszeit wird effektiv eine Veränderung in dir hervorrufen. Probiere es aus!

Yoga gegen Burnout auf einen Blick

  • Stress und Hektik sind Probleme, gegen die aktiv angegangen werden kann
  • Yoga hilft auf vielfältige Art und Weise gegen die psychischen und körperlichen Beschwerden
  • Es gibt Übungen, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen und wenig Zeit erfordern
  • Atmung, Meditation aber auch Asanas helfen unterschiedlich gegen Stress und Burnout vorzubeugen

Wie entstehen Stress und Burnout?

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisZunächst ein paar grundlegende Zusammenhänge: Sowohl bei Burnout als auch bei chronischem Stress befindet sich unser Körper in einem ständigen Kampfzustand. Wenn wir gestresst sind, wechselt unser autonomes Nervensystem von seinem Ruhezustand (parasympathisch) in einen aktiven Zustand (sympathisch). In diesem Zustand wird ein Cocktail aus Hormonen wie Adrenalin und Cortisol freigesetzt, der unsere Energie kurzfristig steigert.

Langfristig sind diese Stresshormone jedoch für unseren Körper nicht sehr vorteilhaft. Chronischer Stress und Burnout setzen uns unter ständige Spannung, machen es schwierig, klar zu denken und Probleme zu lösen. Dies liegt daran, dass unser Körper immer außerhalb des Kampfflugmodus arbeitet, um unser kurzfristiges Überleben zu sichern. Aber weil wir nicht in der Lage sind, aus unserem Stresszustand in das parasympathische Nervensystem zurückzukehren, können wir uns nie vollständig entspannen. Wir sind ausgebrannt, fühlen eventuell Niedergeschlagenheit oder sogar Hilflosigkeit.

 

Resilienz durch Yoga

Yoga kann hier als Werkzeug äußerst wirksam sein, da es uns in unser parasympathisches Nervensystem zurückversetzen kann. Bauchatmung und tiefes Eindringen in das Bindegewebe ermöglichen die Rückkehr in unseren entspannten und erholsamen Zustand. Hier kann unser Körper anfangen zu heilen, langsamer werden und alles verarbeiten, was in unserem Leben geschieht

Du bist noch am Anfang deiner Reise?

Yoga ist eine bewährte Praxis für Meditation und Achtsamkeit. Für den Einstieg lege ich dir meinen Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger ans Herz. Er beinhaltet 8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

Achtsamkeit: Eine neue Sichtweise

Yoga kann uns nicht nur helfen, weniger chronischen Stress zu erleben, indem es unsere Hormone ausbalanciert und uns wieder in unseren erholsamen Zustand versetzt. Es kann auch hilfreich sein, mit Stress umzugehen und unsere Sichtweisen auf Stress zu ändern. Yoga Arten, die sich auf Achtsamkeit fokussieren und auch Meditationen nutzen, sind hierfür besonders geeignet. Es erscheint vielleicht wie Klischee, aber es wirkt tatsächlich. Hierbei geht es nicht darum, “richtig” zu meditieren. Es ist nicht so, dass erst die fortgeschrittene Meditation einen Effekt hat. Bereits die ersten Versuche entfalten ihre Wirkung.

Wenn du es mit einem ruhigen Yoga-Stil versuchen möchtest, sind Yin Yoga und Yoga Nidra gute Einstiege. Vielleicht bist du aber auch der Typ Mensch, der besser durch Bewegung abschalten kann. Ich selbst kann mich wunderbar in Sonnengrüße verlieren und den Kopf auf diese Weise ausschalten. In diesem Fall empfehle ich dir Vinyasa Yoga.

 

Yoga gegen chronischen Stress im Alltag

Für die meisten von uns wird es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein, ihre Arbeit zu kündigen und sich unserer Verantwortung zu entziehen. Und das müssen wir nicht. Eine regelmäßige Yogapraxis hilft dabei, Stressauslöser aktiv zu bekämpfen und sich einen Überblick über unsere Arbeitsbelastung zu verschaffen, damit wir uns nicht überfordert fühlen und produktiver arbeiten können.

Yoga gegen Burnout hilft uns, uns im gegenwärtigen Moment zu verankern und zu erkennen, dass dies alles ist, was es gibt. Es hilft, den Fokus von allem wegzulenken, was wir in Zukunft erreichen müssen, und zeigt uns, dass hier, jetzt, genau in diesem Moment alles in Ordnung ist. Wir können wieder in unsere Kraft zurückzukehren, wo wir Verantwortung für unser Leben übernehmen.

 

 

Eine stabile Psyche regenerieren

Durch Yoga kannst du deine mentale Stimmung verbessern. Yoga hilft uns, mit der Natur des Geistes, des Menschseins und der Art und Weise, wie Emotionen, die unseren Körper und Geist beeinflussen, zu einer besseren stabilen Psyche zu gelangen. Yoga wirkt sich auf das parasympathische Nervensystem aus und sorgt durch den entspannten Zustand des Körpers sowie die Atmung (Pranayama) dafür, dass sich das ganze Nervensystem beruhigt.

 

Baue eine neue Beziehung zu dir selbst auf

Es hilft, das Selbstbewusstsein aufzubauen, indem man lernt, sich selbst besser kennenzulernen und eine Beziehung zu sich selbst zu erzeugen.
Du kannst dadurch anfangen, mehr auf dich selbst zu achten und gesünder zu leben. Mental stellt sich im Unterbewusstsein das Gefühl ein, dass du es wert bist (das bist du definitiv!), dich um dich selbst zu kümmern. Je selbstbewusster du wirst, desto mehr verwurzeltet sich dies in deiner Psyche. Es entsteht zunehmend eine nicht wertende Beziehung zu dir selbst. Es beseitigt Ängste, sich etwas beweisen zu müssen und sorgt für ein ausgeglichenes Ego.

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Darunter auch mein Paket “Pranayama & Meditation für Einsteiger”.

 

Selbstfürsorge mit dem Partner

Es verbessert deine romantische Beziehung. Wenn du zentrierter und friedlicher mit dir selbst bist, wirst du auch mit deinem Partner genauso umgehen. Du wirst ihn genauso sehen, mitfühlender und mit bedingungsloser Liebe betrachten und achten. Es hilft dir, dich deiner “Schatten” -Eigenschaften bewusst zu werden. Yoga lässt uns Eigenschaften in uns spüren, die uns nicht bewusst waren, und hilft uns, achtsamer zu sein.

Wie sehen wir jene Stellen in unserem Körper, an denen wir Spannung, Enge und Energieknoten halten? Dort halten wir normalerweise unsere psychologische oder emotionale Energie. Wir arbeiten von außen nach innen, deshalb ist Yoga so wichtig. Eine Rückbeugung öffnet dein Herz und löst die Steifheit zwischen den Schulterblättern, die emotionale Entlastung wird dadurch gefördert.

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

 

Festige Körper, Geist und Seele

Der Zweck von Yoga ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yoga wirkt sich auf die Stabilität der Psyche aus, was mittlerweile wissenschaftlich nachweislich ist. Es bietet eine sichere Möglichkeit, das aus dem Gleichgewicht geratene Nervensystem auszugleichen. Und wenn der Körper ruhig ist, beruhigt sich der Geist. Und wenn sich der Körper leichter anfühlt, wacht der Geist (auf gute Weise) auf.

 

Fazit

Ich nehme Themen wie Depression und allgemein Stress sehr ernst. Viel zu viele Menschen weigern sich, die teilweise offensichtlichen Zeichen zu erkennen – bis es zu spät ist. Dabei kann es nicht der erfüllende Weg sein, den ganzen Tag lang von Stress und Hektik ferngesteuert zu werden. Das Leben bietet so viel mehr. Zudem bin ich sehr stark davon überzeugt, dass Yoga gegen Burnout und andere Leiden helfen kann. Es dauert sicherlich seine Zeit, aber der erste Schritt ist einfach.

Yoga gegen Burnout FAQ

Welche Art von Yoga hilft bei Burnout am besten?

Dies kann individuell sehr verschieden sein. Manche Menschen brauche die Bewegung, andere eher die Ruhe. Probiere es einfach aus!

Muss ich meditieren lernen?

Nein. Meditation ist wertvoll und kann verschiedene Ausprägungen haben. Beginne einfach mit der Yoga Praxis; der Rest kommt von allein.

Kann Yoga bei Burnout eine professionelle Therapie ersetzen?

Nein. Wenn du `nur´ gestresst bist und einen Weg suchst, deinem Geist mehr Freiheit zu verschaffen, ist Yoga eine tolle Wahl. Wenn wir aber von einem `richtigen´ Burnout reden, sollte immer professionelle Hilfe hinzugezogen werden.

Wie kann ich die Erkenntnisse aus dem Yoga in den Alltag hinüberretten?

Es beginnt bereits bei der Atmung. Atme auch im Alltag tief, voll und bewusst. Bereits diese Kleinigkeit wirkt manchmal wunder. Ansonsten kannst du aber gerne jederzeit im Alltag eine Pause machen und dich in deine Lieblings Yoga Asana begeben.

Gibt es eine kleine Yoga-Übung für einen stressigen Tag im Büro?

Viele unserer Yoga Stunden beinhalten zum Ende hin einen Twist, der die Wirbelsäule wunderbar löst und entspannt. Dies tut nach einem Tag voller sitzender Arbeit im Büro unheimlich gut. Ansonsten ist auch die `schlafende Taube´ sehr beliebt, weil sie entspannt sein kann und die verkürzten Hüftbeuger dehnt.

Heute geht es um die Frage: Wie hilft Yoga gegen Burnout? Ich will an dieser Stelle nicht den Weg zu professioneller Hilfe ersetzen, aber es ist kein Geheimnis, dass Yoga eine überaus positive Wirkung auf den Körper und Geist haben kann. In den meisten Yoga Stilen sind Achtsamkeit und Atmung wesentliche Elemente. Diese Bausteine haben Einfluss auf die Art, wie wir denken und wie wir wirkungsvoll mit Stress umgehen.

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn du dich in einer Spirale aus Stress und Überforderung befindest, setze dich für nur 10 Minuten an die frische Luft und atme tief und voll. Bereits diese kleine Auszeit wird effektiv eine Veränderung in dir hervorrufen. Probiere es aus!

Yoga gegen Burnout auf einen Blick

  • Stress und Hektik sind Probleme, gegen die aktiv angegangen werden kann
  • Yoga hilft auf vielfältige Art und Weise gegen die psychischen und körperlichen Beschwerden
  • Es gibt Übungen, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen und wenig Zeit erfordern
  • Atmung, Meditation aber auch Asanas helfen unterschiedlich gegen Stress und Burnout vorzubeugen

Wie entstehen Stress und Burnout?

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisZunächst ein paar grundlegende Zusammenhänge: Sowohl bei Burnout als auch bei chronischem Stress befindet sich unser Körper in einem ständigen Kampfzustand. Wenn wir gestresst sind, wechselt unser autonomes Nervensystem von seinem Ruhezustand (parasympathisch) in einen aktiven Zustand (sympathisch). In diesem Zustand wird ein Cocktail aus Hormonen wie Adrenalin und Cortisol freigesetzt, der unsere Energie kurzfristig steigert.

Langfristig sind diese Stresshormone jedoch für unseren Körper nicht sehr vorteilhaft. Chronischer Stress und Burnout setzen uns unter ständige Spannung, machen es schwierig, klar zu denken und Probleme zu lösen. Dies liegt daran, dass unser Körper immer außerhalb des Kampfflugmodus arbeitet, um unser kurzfristiges Überleben zu sichern. Aber weil wir nicht in der Lage sind, aus unserem Stresszustand in das parasympathische Nervensystem zurückzukehren, können wir uns nie vollständig entspannen. Wir sind ausgebrannt, fühlen eventuell Niedergeschlagenheit oder sogar Hilflosigkeit.

 

Resilienz durch Yoga

Yoga kann hier als Werkzeug äußerst wirksam sein, da es uns in unser parasympathisches Nervensystem zurückversetzen kann. Bauchatmung und tiefes Eindringen in das Bindegewebe ermöglichen die Rückkehr in unseren entspannten und erholsamen Zustand. Hier kann unser Körper anfangen zu heilen, langsamer werden und alles verarbeiten, was in unserem Leben geschieht

Du bist noch am Anfang deiner Reise?

Yoga ist eine bewährte Praxis für Meditation und Achtsamkeit. Für den Einstieg lege ich dir meinen Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger ans Herz. Er beinhaltet 8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

Achtsamkeit: Eine neue Sichtweise

Yoga kann uns nicht nur helfen, weniger chronischen Stress zu erleben, indem es unsere Hormone ausbalanciert und uns wieder in unseren erholsamen Zustand versetzt. Es kann auch hilfreich sein, mit Stress umzugehen und unsere Sichtweisen auf Stress zu ändern. Yoga Arten, die sich auf Achtsamkeit fokussieren und auch Meditationen nutzen, sind hierfür besonders geeignet. Es erscheint vielleicht wie Klischee, aber es wirkt tatsächlich. Hierbei geht es nicht darum, “richtig” zu meditieren. Es ist nicht so, dass erst die fortgeschrittene Meditation einen Effekt hat. Bereits die ersten Versuche entfalten ihre Wirkung.

Wenn du es mit einem ruhigen Yoga-Stil versuchen möchtest, sind Yin Yoga und Yoga Nidra gute Einstiege. Vielleicht bist du aber auch der Typ Mensch, der besser durch Bewegung abschalten kann. Ich selbst kann mich wunderbar in Sonnengrüße verlieren und den Kopf auf diese Weise ausschalten. In diesem Fall empfehle ich dir Vinyasa Yoga.

 

Yoga gegen chronischen Stress im Alltag

Für die meisten von uns wird es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein, ihre Arbeit zu kündigen und sich unserer Verantwortung zu entziehen. Und das müssen wir nicht. Eine regelmäßige Yogapraxis hilft dabei, Stressauslöser aktiv zu bekämpfen und sich einen Überblick über unsere Arbeitsbelastung zu verschaffen, damit wir uns nicht überfordert fühlen und produktiver arbeiten können.

Yoga gegen Burnout hilft uns, uns im gegenwärtigen Moment zu verankern und zu erkennen, dass dies alles ist, was es gibt. Es hilft, den Fokus von allem wegzulenken, was wir in Zukunft erreichen müssen, und zeigt uns, dass hier, jetzt, genau in diesem Moment alles in Ordnung ist. Wir können wieder in unsere Kraft zurückzukehren, wo wir Verantwortung für unser Leben übernehmen.

 

 

Eine stabile Psyche regenerieren

Durch Yoga kannst du deine mentale Stimmung verbessern. Yoga hilft uns, mit der Natur des Geistes, des Menschseins und der Art und Weise, wie Emotionen, die unseren Körper und Geist beeinflussen, zu einer besseren stabilen Psyche zu gelangen. Yoga wirkt sich auf das parasympathische Nervensystem aus und sorgt durch den entspannten Zustand des Körpers sowie die Atmung (Pranayama) dafür, dass sich das ganze Nervensystem beruhigt.

 

Baue eine neue Beziehung zu dir selbst auf

Es hilft, das Selbstbewusstsein aufzubauen, indem man lernt, sich selbst besser kennenzulernen und eine Beziehung zu sich selbst zu erzeugen.
Du kannst dadurch anfangen, mehr auf dich selbst zu achten und gesünder zu leben. Mental stellt sich im Unterbewusstsein das Gefühl ein, dass du es wert bist (das bist du definitiv!), dich um dich selbst zu kümmern. Je selbstbewusster du wirst, desto mehr verwurzeltet sich dies in deiner Psyche. Es entsteht zunehmend eine nicht wertende Beziehung zu dir selbst. Es beseitigt Ängste, sich etwas beweisen zu müssen und sorgt für ein ausgeglichenes Ego.

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Darunter auch mein Paket “Pranayama & Meditation für Einsteiger”.

 

Selbstfürsorge mit dem Partner

Es verbessert deine romantische Beziehung. Wenn du zentrierter und friedlicher mit dir selbst bist, wirst du auch mit deinem Partner genauso umgehen. Du wirst ihn genauso sehen, mitfühlender und mit bedingungsloser Liebe betrachten und achten. Es hilft dir, dich deiner “Schatten” -Eigenschaften bewusst zu werden. Yoga lässt uns Eigenschaften in uns spüren, die uns nicht bewusst waren, und hilft uns, achtsamer zu sein.

Wie sehen wir jene Stellen in unserem Körper, an denen wir Spannung, Enge und Energieknoten halten? Dort halten wir normalerweise unsere psychologische oder emotionale Energie. Wir arbeiten von außen nach innen, deshalb ist Yoga so wichtig. Eine Rückbeugung öffnet dein Herz und löst die Steifheit zwischen den Schulterblättern, die emotionale Entlastung wird dadurch gefördert.

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

 

Festige Körper, Geist und Seele

Der Zweck von Yoga ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yoga wirkt sich auf die Stabilität der Psyche aus, was mittlerweile wissenschaftlich nachweislich ist. Es bietet eine sichere Möglichkeit, das aus dem Gleichgewicht geratene Nervensystem auszugleichen. Und wenn der Körper ruhig ist, beruhigt sich der Geist. Und wenn sich der Körper leichter anfühlt, wacht der Geist (auf gute Weise) auf.

 

Fazit

Ich nehme Themen wie Depression und allgemein Stress sehr ernst. Viel zu viele Menschen weigern sich, die teilweise offensichtlichen Zeichen zu erkennen – bis es zu spät ist. Dabei kann es nicht der erfüllende Weg sein, den ganzen Tag lang von Stress und Hektik ferngesteuert zu werden. Das Leben bietet so viel mehr. Zudem bin ich sehr stark davon überzeugt, dass Yoga gegen Burnout und andere Leiden helfen kann. Es dauert sicherlich seine Zeit, aber der erste Schritt ist einfach.

Yoga gegen Burnout FAQ

Welche Art von Yoga hilft bei Burnout am besten?

Dies kann individuell sehr verschieden sein. Manche Menschen brauche die Bewegung, andere eher die Ruhe. Probiere es einfach aus!

Muss ich meditieren lernen?

Nein. Meditation ist wertvoll und kann verschiedene Ausprägungen haben. Beginne einfach mit der Yoga Praxis; der Rest kommt von allein.

Kann Yoga bei Burnout eine professionelle Therapie ersetzen?

Nein. Wenn du `nur´ gestresst bist und einen Weg suchst, deinem Geist mehr Freiheit zu verschaffen, ist Yoga eine tolle Wahl. Wenn wir aber von einem `richtigen´ Burnout reden, sollte immer professionelle Hilfe hinzugezogen werden.

Wie kann ich die Erkenntnisse aus dem Yoga in den Alltag hinüberretten?

Es beginnt bereits bei der Atmung. Atme auch im Alltag tief, voll und bewusst. Bereits diese Kleinigkeit wirkt manchmal wunder. Ansonsten kannst du aber gerne jederzeit im Alltag eine Pause machen und dich in deine Lieblings Yoga Asana begeben.

Gibt es eine kleine Yoga-Übung für einen stressigen Tag im Büro?

Viele unserer Yoga Stunden beinhalten zum Ende hin einen Twist, der die Wirbelsäule wunderbar löst und entspannt. Dies tut nach einem Tag voller sitzender Arbeit im Büro unheimlich gut. Ansonsten ist auch die `schlafende Taube´ sehr beliebt, weil sie entspannt sein kann und die verkürzten Hüftbeuger dehnt.