Skip to content

Yoga Kurse für Anfänger – Online Yoga lernen für Einsteiger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga Kurse für Anfänger – Online Yoga lernen für Einsteiger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Willst du deine Beweglichkeit verbessern, Stress abbauen und deine allgemeine Gesundheit verbessern? Warum probierst du nicht mal Yoga aus?

Yoga ist eine sanfte Form der Bewegung, die auch Anfängern viele Vorteile bietet. Und mit den online verfügbaren Yogakursen ist es einfacher denn je, damit anzufangen.

 

Yoga Kurse für Anfänger – Auf einen Blick

  • Es gibt viele verschiedene Yoga-Stile; die Wahl des richtigen Stils spielt am Anfang noch keine große Rolle
  • YouTube bietet dir zwar eine enorme Auswahl, ist aber nicht unbedingt die beste Wahl für den Einstieg
  • Vermeide typische Fehler, damit der Beginn deiner Yoga Reise ein voller Erfolg wird

Lerne die Vielfalt des Yoga kennen

Yoga Kurse für Anfänger - Ebook für EinsteigerEs gibt viele verschiedene Arten von Yoga, jede mit ihren eigenen Vorteilen und Herausforderungen. Ashtanga, Bikram, Kundalini, Power, Vinyasa und Yin sind nur einige der beliebtesten Stile. Aber es gibt noch viel mehr, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Ansatz.

Yoga ist mehr als nur eine körperliche Praxis. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz für das Wohlbefinden, der Körper, Geist und Seele einbezieht. Yoga kann eine großartige Möglichkeit sein, Stress abzubauen, die Flexibilität zu erhöhen und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Aber woher weißt du bei so vielen verschiedenen Arten von Yoga, welche die richtige für dich ist? Der beste Weg, das herauszufinden, ist, sie alle auszuprobieren! Experimentiere mit verschiedenen Stilen und finde heraus, welcher dir am besten gefällt. Es gibt keinen falschen Weg, Yoga zu praktizieren, also erforsche und finde heraus, was für dich funktioniert.

Wichtig ist, dass du dich vor allem anfangs nicht auf einen Stil versteifst. Es macht für den Einstieg auch keinen Sinn, eine spezielle Yogaart zu wählen. Du musst zunächst die Grundlagen lernen, die nahezu allen Stilen gleich sind. Wenn du diese beherrscht, kannst du dich weiter spezialisieren. Beginne daher mit einem allgemeinen Einsteiger Kurs.

Wenn du eine körperliche Herausforderung suchst, sind Ashtanga und Bikram Yoga eine gute Wahl. Ashtanga ist ein rasanter, dynamischer Yogastil, der deinen Puls in die Höhe treibt. Bikram ist etwas langsamer, wird aber in einem beheizten Raum praktiziert und ist daher eine gute Möglichkeit, deine Muskeln zu lockern.

Für einen sanfteren Ansatz sind Vinyasa- und Yin-Yoga eine gute Wahl. Vinyasa ist ein langsamer, fließender Yogastil, der perfekt für Anfänger ist. Yin Yoga ist etwas passiver und konzentriert sich auf die Dehnung des Bindegewebes.

Egal, welche Ziele du verfolgst, es gibt eine Yogaart, die zu dir passt. Also geh raus und fang an zu erkunden!

 

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - 8 Stunden Videomaterial

Sollte ich als Yoga Einsteiger mit YouTube-Videos online lernen?

Yoga zuhause lernen Anfänger - Lust auf YogaWenn du gerade erst mit Yoga anfängst, ist es oft schwer zu wissen, wo du anfangen sollst. Es gibt so viele verschiedene Stile und Lehrer, dass es schwer sein kann zu wissen, welcher der richtige für dich ist. Wenn du nach einer günstigen und bequemen Möglichkeit suchst, mit Yoga anzufangen, fragst du dich vielleicht, ob YouTube-Videos eine gute Option sind.

Es hat definitiv einige Vorteile, Yoga mit YouTube-Videos zu lernen: Sie sind in der Regel kostenlos und du kannst sie dir ansehen, wann immer du willst. Außerdem kannst du die Videos bei Bedarf anhalten und zurückspulen, was hilfreich sein kann, wenn du Probleme mit einer bestimmten Pose oder einem Übergang hast.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, wenn du Yoga mit YouTube-Videos lernst: Zum einen kann es leicht passieren, dass du dich in der riesigen Menge an Videos verlierst und nie das richtige für dich findest. Es kann auch schwierig sein, die richtige Ausrichtung und Form aus einem Video zu lernen, da du dich nicht immer im Spiegel sehen oder von jemand anderem korrigieren lassen kannst.

Wenn du unschlüssig bist, ob du YouTube-Videos nutzen sollst, um Yoga zu lernen, probiere es doch einfach mal aus. Fang mit ein paar Grundlagenvideos an und schau, wie du es findest. Wenn du merkst, dass du mehr Hilfe brauchst, kannst du deine Praxis jederzeit mit anderen Mitteln wie Büchern oder persönlichen Kursen ergänzen.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt zu meinem bewährten Kurs für Einsteiger und Wiedereinsteiger greifen. Er bietet dir alle Vorteile der YouTube-Videos, zudem gehst du aber auch sicher, dass er von einer ausgebildeten Yoga-Lehrerin erstellt wurde. Da ich den Kurs per Live Stream an echten Teilnehmern ausgeführt habe, gehe ich in den Aufzeichnungen auch auf häufige Fehler ein.

Ein kleiner Einblick für dich

Damit du einen kleinen Einblick bekommst, wie ein guter Yoga Einsteiger-Kurs aussehen kann, habe ich hier einen Trailer meiner Kursreihe zusammengestellt:

Willst du deine Yoga-Reise beginnen, fühlst dich aber verloren und überfordert? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Kurs mit 9 Lektionen und 10 Stunden Inhalt ist der perfekte Weg, um mit deiner Yogapraxis zu beginnen oder nach einer Auszeit wieder einzusteigen.

 

Fehler in den Übungen vermeiden und sicher Yoga üben

Wenn du Yoga machst, gibt es einige Dinge, auf die du achten musst, damit du keine Fehler machst und sicher üben kannst. Hier sind einige Tipps:

  1. Achte darauf, dass du dich aufwärmst, bevor du mit der Yogapraxis beginnst. Das Aufwärmen hilft dir, deine Muskeln zu lockern und deinen Körper auf die Yoga-Positionen vorzubereiten, die du machen wirst. (Im Idealfall ist das Aufwärmen Teil des Kurses)
  2. Achte darauf, dass du dich nicht überdehnst. Wenn du die Asanas (Haltungen) machst, dehne dich nur so weit, wie du bequem kannst. Versuche nicht, deinen Körper in eine Position zu zwingen, für die er noch nicht bereit ist.
  3. Sei dir deines Atems bewusst. Die Atmung ist ein wichtiger Teil des Yoga und hilft dir, deinen Geist zu konzentrieren und deinen Körper zu entspannen.
  4. Höre auf deinen Körper. Wenn du in einer Yogastellung Schmerzen oder Unbehagen verspürst, höre auf, die Stellung auszuführen und ruhe dich aus.
  5. Vergleiche dich nicht mit anderen. Jeder Mensch ist anders und macht in seinem eigenen Tempo Fortschritte.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du Fehler in deiner Yogapraxis vermeiden und sicher bleiben.

Fazit – Yoga für Anfänger

Insgesamt ist Yoga für Anfänger eine großartige Methode, um deine Flexibilität, Kraft und dein Gleichgewicht zu verbessern. Außerdem kann es helfen, Stress abzubauen und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn du Yoga zum ersten Mal machst, ist es wichtig, dass du einen Kurs findest, der zu deinem Fitnesslevel und deinen Bedürfnissen passt. Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga-Kursen, also informiere dich gut, bevor du dich für einen Kurs anmeldest.

FAQ – Yoga Kurse für Anfänger

Was sind die Vorteile von Yoga?

Es gibt viele Vorteile von Yoga, wie z.B. eine verbesserte Flexibilität, eine bessere Körperhaltung, weniger Stress, mehr Kraft und Ausdauer und eine verbesserte Atmung. Du wirst schnell selbst erfahren, welche Vorteile dir das Training auf der Matte auch für den Alltag bietet.

Was sind die verschiedenen Arten von Yoga?

Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga, aber einige der beliebtesten sind Hatha Yoga, Vinyasa Yoga und Ashtanga Yoga.

Welche Yogastellungen gibt es für Anfänger?

Es gibt viele Yogastellungen für Anfänger, aber einige der grundlegendsten und wichtigsten Haltungen sind die Berghaltung, der herabschauende Hund und der Krieger I. Diese Haltungen helfen dabei, Kraft und Flexibilität aufzubauen, und können an jedes Fitnessniveau angepasst werden.

Was sind die häufigsten Fehler, die Anfänger beim Yoga machen?

Einer der häufigsten Fehler, den Anfänger beim Yoga machen, ist, den Körper nicht richtig auszurichten. Das kann zu einer falschen Form und schließlich zu Verletzungen führen. Außerdem halten Anfänger/innen oft den Atem an, während sie Yoga-Positionen ausführen, was zu Schwindel und Benommenheit führen kann. Und schließlich überfordern sich Anfänger manchmal selbst, was zu Müdigkeit und Muskelkater führt.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - deine Yoga Reise

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.