Skip to content

Erfahrungen

Lisa (w | 34)

Rock Your Yoga Erfahrungsbericht - Lisa (w,34) - Porträt

Lisa (w | 34)

Praktiziert Yoga seit 2021
Rock Your Yoga Erfahrungsbericht - Lisa (w,34) - Porträt

Lisa (w | 34)

Praktiziert Yoga seit 2021

Lisa (zum Zeitpunkt dieses Artikels 34 Jahre alt) hat nach mehreren Rückschlägen glücklicherweise den Schritt gewagt und eine Yoga Probestunde gebucht. Dass sie heute regelmäßig Yoga mit Übergewicht ausführt, war nicht immer so sonnenklar, wie es für sie heute ist.

Doch lies selbst, wie es Lisa ergangen ist.

 

Mantra

Ich bin stark, mein Körper ist stark, mein Geist ist stark.

Lisa – Yoga mit Übergewicht

Hallo liebe Yogis, ich möchte euch gerne vorstellen, wie Online Yoga mein Leben verändert hat. Was sich nach einer leeren Floskel anhört, ist in meinem Fall aber wirklich war. Lisa ist übrigens gar nicht mein richtiger Name, ich heiße eigentlich ganz anders, möchte aber anonym bleiben.

 

Über mich

Ich bin stark übergewichtig. Eigentlich ist das eine deutliche Untertreibung, ich bin fett. Als Frau liege ich bei einer Größe von 1,64 m je nach Tagesform zwischen 140 und 145 kg. Zumindest war dies so, als ich mich das letzte Mal vor zwei Wochen auf die Waage gestellt habe. Vielleicht wiege ich mittlerweile auch schon wieder ein bisschen weniger.

Denn seit ich hier Online Yoga mache, sinkt mein Gewicht kontinuierlich. Bevor ich auf dieser Plattform angefangen habe, lag mein Höchstgewicht bei knapp unter 170 kg. Rock Your Yoga hat mich wahrscheinlich gerettet.

 

Yoga vor “Rock Your Yoga”

Jeder kann sich vorstellen, wie schwer ein Leben mit 170 kg ist. Eigentlich hatte ich gar kein richtiges Leben mehr und auch jetzt kann ich nicht so einen normalen Alltag leben, wie du, lieber Leser, es wahrscheinlich tun kannst. Ich will gar nicht erklären, wie ich so dick werden konnte. Ja, ich hatte ein paar schwierige Zeiten in meinem Leben, aber letztendlich bin ich an meinem Essverhalten selbst schuld. Auch das ist ein Prozess, den ich erst lernen musste.

Wie so viele Dicke habe auch ich alle möglichen Diäten versuchen. Auch war ich regelmäßig im Fitnessstudio angemeldet und bin natürlich nicht hingegangen. Ich habe es auch mit kleinen Sportstudios und netten Kursen versucht. Aber es war immer das Gleiche: Ich konnte kaum ein Programm richtig mitmachen und wurde irgendwann selbst von den anderen unsportlichen Teilnehmern schief angeguckt. Ich wog nicht nur 170 kg, ich habe auch mein ganzes Leben lang keinen Sport gemacht und gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht sehr willensstark bin.

 

Yoga Faszination

Es gab auch nie eine Sportart, für die ich mich begeistern konnte. Es war nicht so, dass ich super gerne wandern gegangen wäre oder mich im Wasser wohlgefühlt hätte. Eigentlich empfand ich jeder Art von Bewegung als anstrengend und lästig. Mit einer Ausnahme: Yoga. Yoga übte schon immer eine Faszination auf mich aus.

Wenn man sich anmutig verdrehen kann und dabei trotzdem seelenruhig aussieht, ist dies für mich mehr Kunst als Sport. Nicht zuletzt die dicken Yogis im Internet haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass das Yoga mit Übergewicht tatsächlich funktionieren kann.

Bevor es mit Lisas Erfahrungsbericht weiter geht

Mir ist es wichtig, dass Yoga leicht zugänglich ist. Ich sehe auch grundsätzlich keinen Grund, wieso Yoga mit Übergewicht ein Problem sein sollte. Natürlich lasten mehr Kilos auf den Gelenken als bei schlanken Menschen. Das kann dann dazu führen, dass in der Eidechse die Knie schmerzen. Vielleicht muss nach einem Sonnengruß auch eine kurze Pause eingelegt werden, weil die Puste knapp wird.

Aber: Das erleben wir immer wieder auch bei schlanken Menschen. Es gibt Menschen, die haben einen einstelligen Körperfettanteil, aber dennoch keine Kondition. Es gibt schlanke Menschen, die Knieprobleme haben. Für all diese Menschen gibt es im Yoga Varianten oder Möglichkeiten. Yoga lässt sich wunderbar anpassen und kann sehr vielseitig sein.

Unabhängig vom Gewicht sind zudem die vielen Vorteile von Yoga für den Körper, aber auch für den Geist. Die Beweglichkeit ist übrigens keine Frage des Gewichts. Klar, vielleicht ist der Bauch in manchen Positionen im Weg. Allerdings können übergewichtige Yoga dennoch sehr beweglich sein und Positionen einnehmen, die beeindrucken!

 

Vorteile von Yoga

Yoga mit Übergewicht
  • Yoga ist schonend für die Gelenke
  • Alle Übungen können individuell angepasst werden
  • Bei den vielen Yoga Arten ist sicherlich ein Stil dabei, der zu den aktuellen körperlichen Fähigkeiten passt
  • Beschwerden durch Übergewicht können gelindert werden
  • Yoga unterstützt die Ernährung und kann dadurch beim Abnehmen helfen
  • Die Muskulatur wird sanft gestärkt
  • Das eigene Körpergefühl wird verbessert
  • Yoga fördert Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Resilienz

Was du als Einsteiger beachten solltest:

  • Möglichst gute Ausführung der Asanas, um die Gelenke nicht unnötig zu belasten
  • Fokus gerne auf Rücken und Wirbelsäule, da diese unter Übergewicht häufig besonders leiden
  • Lieber mehrere kurze Einheiten praktizieren als weniger lange
  • Auf die tiefe und bewusste Atmung achten
  • Nicht mit Gewalt arbeiten, sondern Grenzen anerkennen und akzeptieren

Meine erste Yoga-Stunde

Was habe ich also gemacht? Ich habe mir den nächsten VHS Kurs ausgesucht und bin verhältnismäßig motiviert dort aufgeschlagen. Nach 90 Minuten, in denen ich von der Yogalehrerin gar nicht beachtet wurde und bis heute nicht weiß, ob ich auch nur eine der Haltungen halbwegs richtig ausgeführt habe, war meine Motivation wieder am Boden. Wahrscheinlich dachte die nette Dame, dass sie mich ohnehin nie wieder sehen würde. Damit hatte sie leider recht.

 

Ein Schlag in die Magengrube

Meine nächste Station war eine kleinere Yogaschule. Um es kurz zu machen: Schon beim Beratungsgespräch legte mir die Yogalehrerin dort nahe, erst einmal ein bisschen abzunehmen. In meiner Verfassung wäre ich nicht in der Lage, Yoga zu praktizieren. Das hat weh getan. Yoga mit Übergewicht – erst recht in meinem Ausmaß – schien damals unerreichbar.

 

Yoga Live Streaming

Danach war erst einmal für viele Monate Schluss mit dem Thema Yoga. Vielleicht war Yoga mit Übergewicht doch nicht möglich oder einfach für mich nicht möglich. Erst durch Zufall bin ich auf „Rock Your Yoga“ gestoßen und hätte fast weggeklickt. Der wichtigste Punkt, wieso ich mich doch für eine Probestunde entschieden habe, war die Anonymität. Niemand weiß, wer ich bin. Niemand weiß, wie ich aussehe. Niemand kann mich anstarren, niemand kann mich auslachen.

Ich nehme an einer Yogastunde teil, mache sie aber ganz privat bei mir zu Hause. Wenn mein Bauch über den Hosenbund quillt, ist das egal. Wenn ich vor Anstrengung stöhne, hört das niemand. Wenn ich aussetze, weil ich keine Luft mehr bekomme, merkt das keiner. Ich kann mein eigenes Tempo gehen und das ist O.K. so.

 

Mein eigenes Tempo

Natürlich weiß ich, dass ich die meisten Yoga Übungen mehr schlecht als recht mache. Ich weiß auch, dass ich die Kamera irgendwann einmal anmachen muss, damit mich Claudia korrigieren kann. Immerhin will ich irgendwann einmal richtig Yoga machen können. Aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe mit Claudia gesprochen und sie hat mir gesagt, dass ich mir alle Zeit nehmen soll, die ich brauche.

Update vom Februar 2022: Mehr und mehr habe ich auch die Yoga Videos für mich entdeckt. Mein bisheriges Lieblingsvideo ist das Faszien Yoga. Das ist für mich machbar und ich merke immer wieder, wie gut es mir tut.

 

Yoga mit Übergewicht bei “Rock Your Yoga”

Ich bin kein naiver Mensch. Ich weiß, dass noch ein langer Weg vor mir liegt. Ich weiß auch, dass mein Gewicht vielleicht irgendwann wieder stagniert oder nach oben gehen kann. Aktuell habe ich eine gute Phase, fühle mich durch das regelmäßige Yogatraining so gut wie schon lange nicht mehr und habe auch mein Essen besser unter Kontrolle. Ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird, aber aktuell bin ich sehr glücklich.

Anmerkung von Rock Your Yoga

Wir sind fest davon überzeugt, dass Yoga mit Übergewicht sehr sinnvoll sein kann. Dennoch gibt es sicherlich einige Fragen, die du dir noch stellst: Welche Positionen sollte ich lieber vermeiden? Wie sieht es bei speziellen Krankheiten, wie etwa Bluthochdruck, aus? Mit welcher Stunde sollte ich anfangen? Ein paar wichtige Fragen, beantworten wir weiter unten. Ansonsten kannst du uns gerne schreiben; wir beraten dich gerne!

 

Top-List: Die 8 besten Asanas für Yoga mit Übergewicht
  • Baum | für Gleichgewicht und Standfestigkeit
  • Katze & Kuh | für eine Mobilisation der Wirbelsäule
  • Dreieck im Sitzen | für die seitliche Rumpfmuskulatur und die Beine
  • Herabschauender Hund auf den Unterarmen | für starke Schultern und Beine
  • Stehende Vorwärtsbeuge | für eine Dehnung der Beinrückseiten und des Pos
  • Sitzende Vorwärtsbeuge | für eine Dehnung der Beinrückseiten und des Pos
  • Drehsitz | für eine Dehnung der Wirbelsäule und des Pos
  • Kleine Kobra (aber nicht übertreiben) | für eine Dehnung der Bauchmuskulatur

 

FAQ

Yoga mit Übergewicht

Mit welchem Yoga kann man abnehmen?

Jede Art von Yoga kann beim Abnehmen helfen. Wichtig ist aber die Ernährung, die auf die jeweiligen Ziele hin abgestimmt sein muss.

Kann man mit Yoga am Bauch abnehmen?

Auch hier gilt, dass die Ernährung entscheidend ist, Yoga aber unterstützend wirken kann. Allerdings ist es unmöglich gezielt an einer Körperstelle abzunehmen.

Gibt es spezielle Yoga Kurse für Übergewichtige?

Ja, allerdings raten wir von solchen Kursen ab. In jedem Kurs kann eine kompetente Kursleitung Optionen anbieten, wenn manche Haltungen wegen des Übergewichts nicht funktionieren.

Gibt es Asanas, die Dicke vermeiden sollten?

Nicht pauschal; vielmehr sollte jeder Teilnehmer individuell erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen.

Lisa (zum Zeitpunkt dieses Artikels 34 Jahre alt) hat nach mehreren Rückschlägen glücklicherweise den Schritt gewagt und eine Yoga Probestunde gebucht. Dass sie heute regelmäßig Yoga mit Übergewicht ausführt, war nicht immer so sonnenklar, wie es für sie heute ist.

Doch lies selbst, wie es Lisa ergangen ist.

 

Mantra

Ich bin stark, mein Körper ist stark, mein Geist ist stark.

Lisa – Yoga mit Übergewicht

Hallo liebe Yogis, ich möchte euch gerne vorstellen, wie Online Yoga mein Leben verändert hat. Was sich nach einer leeren Floskel anhört, ist in meinem Fall aber wirklich war. Lisa ist übrigens gar nicht mein richtiger Name, ich heiße eigentlich ganz anders, möchte aber anonym bleiben.

 

Über mich

Ich bin stark übergewichtig. Eigentlich ist das eine deutliche Untertreibung, ich bin fett. Als Frau liege ich bei einer Größe von 1,64 m je nach Tagesform zwischen 140 und 145 kg. Zumindest war dies so, als ich mich das letzte Mal vor zwei Wochen auf die Waage gestellt habe. Vielleicht wiege ich mittlerweile auch schon wieder ein bisschen weniger.

Denn seit ich hier Online Yoga mache, sinkt mein Gewicht kontinuierlich. Bevor ich auf dieser Plattform angefangen habe, lag mein Höchstgewicht bei knapp unter 170 kg. Rock Your Yoga hat mich wahrscheinlich gerettet.

 

Yoga vor “Rock Your Yoga”

Jeder kann sich vorstellen, wie schwer ein Leben mit 170 kg ist. Eigentlich hatte ich gar kein richtiges Leben mehr und auch jetzt kann ich nicht so einen normalen Alltag leben, wie du, lieber Leser, es wahrscheinlich tun kannst. Ich will gar nicht erklären, wie ich so dick werden konnte. Ja, ich hatte ein paar schwierige Zeiten in meinem Leben, aber letztendlich bin ich an meinem Essverhalten selbst schuld. Auch das ist ein Prozess, den ich erst lernen musste.

Wie so viele Dicke habe auch ich alle möglichen Diäten versuchen. Auch war ich regelmäßig im Fitnessstudio angemeldet und bin natürlich nicht hingegangen. Ich habe es auch mit kleinen Sportstudios und netten Kursen versucht. Aber es war immer das Gleiche: Ich konnte kaum ein Programm richtig mitmachen und wurde irgendwann selbst von den anderen unsportlichen Teilnehmern schief angeguckt. Ich wog nicht nur 170 kg, ich habe auch mein ganzes Leben lang keinen Sport gemacht und gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht sehr willensstark bin.

 

Yoga Faszination

Es gab auch nie eine Sportart, für die ich mich begeistern konnte. Es war nicht so, dass ich super gerne wandern gegangen wäre oder mich im Wasser wohlgefühlt hätte. Eigentlich empfand ich jeder Art von Bewegung als anstrengend und lästig. Mit einer Ausnahme: Yoga. Yoga übte schon immer eine Faszination auf mich aus.

Wenn man sich anmutig verdrehen kann und dabei trotzdem seelenruhig aussieht, ist dies für mich mehr Kunst als Sport. Nicht zuletzt die dicken Yogis im Internet haben mir immer wieder vor Augen geführt, dass das Yoga mit Übergewicht tatsächlich funktionieren kann.

Bevor es mit Lisas Erfahrungsbericht weiter geht

Mir ist es wichtig, dass Yoga leicht zugänglich ist. Ich sehe auch grundsätzlich keinen Grund, wieso Yoga mit Übergewicht ein Problem sein sollte. Natürlich lasten mehr Kilos auf den Gelenken als bei schlanken Menschen. Das kann dann dazu führen, dass in der Eidechse die Knie schmerzen. Vielleicht muss nach einem Sonnengruß auch eine kurze Pause eingelegt werden, weil die Puste knapp wird.

Aber: Das erleben wir immer wieder auch bei schlanken Menschen. Es gibt Menschen, die haben einen einstelligen Körperfettanteil, aber dennoch keine Kondition. Es gibt schlanke Menschen, die Knieprobleme haben. Für all diese Menschen gibt es im Yoga Varianten oder Möglichkeiten. Yoga lässt sich wunderbar anpassen und kann sehr vielseitig sein.

Unabhängig vom Gewicht sind zudem die vielen Vorteile von Yoga für den Körper, aber auch für den Geist. Die Beweglichkeit ist übrigens keine Frage des Gewichts. Klar, vielleicht ist der Bauch in manchen Positionen im Weg. Allerdings können übergewichtige Yoga dennoch sehr beweglich sein und Positionen einnehmen, die beeindrucken!

 

Vorteile von Yoga

Yoga mit Übergewicht
  • Yoga ist schonend für die Gelenke
  • Alle Übungen können individuell angepasst werden
  • Bei den vielen Yoga Arten ist sicherlich ein Stil dabei, der zu den aktuellen körperlichen Fähigkeiten passt
  • Beschwerden durch Übergewicht können gelindert werden
  • Yoga unterstützt die Ernährung und kann dadurch beim Abnehmen helfen
  • Die Muskulatur wird sanft gestärkt
  • Das eigene Körpergefühl wird verbessert
  • Yoga fördert Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Resilienz

Was du als Einsteiger beachten solltest:

  • Möglichst gute Ausführung der Asanas, um die Gelenke nicht unnötig zu belasten
  • Fokus gerne auf Rücken und Wirbelsäule, da diese unter Übergewicht häufig besonders leiden
  • Lieber mehrere kurze Einheiten praktizieren als weniger lange
  • Auf die tiefe und bewusste Atmung achten
  • Nicht mit Gewalt arbeiten, sondern Grenzen anerkennen und akzeptieren

Meine erste Yoga-Stunde

Was habe ich also gemacht? Ich habe mir den nächsten VHS Kurs ausgesucht und bin verhältnismäßig motiviert dort aufgeschlagen. Nach 90 Minuten, in denen ich von der Yogalehrerin gar nicht beachtet wurde und bis heute nicht weiß, ob ich auch nur eine der Haltungen halbwegs richtig ausgeführt habe, war meine Motivation wieder am Boden. Wahrscheinlich dachte die nette Dame, dass sie mich ohnehin nie wieder sehen würde. Damit hatte sie leider recht.

 

Ein Schlag in die Magengrube

Meine nächste Station war eine kleinere Yogaschule. Um es kurz zu machen: Schon beim Beratungsgespräch legte mir die Yogalehrerin dort nahe, erst einmal ein bisschen abzunehmen. In meiner Verfassung wäre ich nicht in der Lage, Yoga zu praktizieren. Das hat weh getan. Yoga mit Übergewicht – erst recht in meinem Ausmaß – schien damals unerreichbar.

 

Yoga Live Streaming

Danach war erst einmal für viele Monate Schluss mit dem Thema Yoga. Vielleicht war Yoga mit Übergewicht doch nicht möglich oder einfach für mich nicht möglich. Erst durch Zufall bin ich auf „Rock Your Yoga“ gestoßen und hätte fast weggeklickt. Der wichtigste Punkt, wieso ich mich doch für eine Probestunde entschieden habe, war die Anonymität. Niemand weiß, wer ich bin. Niemand weiß, wie ich aussehe. Niemand kann mich anstarren, niemand kann mich auslachen.

Ich nehme an einer Yogastunde teil, mache sie aber ganz privat bei mir zu Hause. Wenn mein Bauch über den Hosenbund quillt, ist das egal. Wenn ich vor Anstrengung stöhne, hört das niemand. Wenn ich aussetze, weil ich keine Luft mehr bekomme, merkt das keiner. Ich kann mein eigenes Tempo gehen und das ist O.K. so.

 

Mein eigenes Tempo

Natürlich weiß ich, dass ich die meisten Yoga Übungen mehr schlecht als recht mache. Ich weiß auch, dass ich die Kamera irgendwann einmal anmachen muss, damit mich Claudia korrigieren kann. Immerhin will ich irgendwann einmal richtig Yoga machen können. Aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe mit Claudia gesprochen und sie hat mir gesagt, dass ich mir alle Zeit nehmen soll, die ich brauche.

Update vom Februar 2022: Mehr und mehr habe ich auch die Yoga Videos für mich entdeckt. Mein bisheriges Lieblingsvideo ist das Faszien Yoga. Das ist für mich machbar und ich merke immer wieder, wie gut es mir tut.

 

Yoga mit Übergewicht bei “Rock Your Yoga”

Ich bin kein naiver Mensch. Ich weiß, dass noch ein langer Weg vor mir liegt. Ich weiß auch, dass mein Gewicht vielleicht irgendwann wieder stagniert oder nach oben gehen kann. Aktuell habe ich eine gute Phase, fühle mich durch das regelmäßige Yogatraining so gut wie schon lange nicht mehr und habe auch mein Essen besser unter Kontrolle. Ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird, aber aktuell bin ich sehr glücklich.

Anmerkung von Rock Your Yoga

Wir sind fest davon überzeugt, dass Yoga mit Übergewicht sehr sinnvoll sein kann. Dennoch gibt es sicherlich einige Fragen, die du dir noch stellst: Welche Positionen sollte ich lieber vermeiden? Wie sieht es bei speziellen Krankheiten, wie etwa Bluthochdruck, aus? Mit welcher Stunde sollte ich anfangen? Ein paar wichtige Fragen, beantworten wir weiter unten. Ansonsten kannst du uns gerne schreiben; wir beraten dich gerne!

 

Top-List: Die 8 besten Asanas für Yoga mit Übergewicht
  • Baum | für Gleichgewicht und Standfestigkeit
  • Katze & Kuh | für eine Mobilisation der Wirbelsäule
  • Dreieck im Sitzen | für die seitliche Rumpfmuskulatur und die Beine
  • Herabschauender Hund auf den Unterarmen | für starke Schultern und Beine
  • Stehende Vorwärtsbeuge | für eine Dehnung der Beinrückseiten und des Pos
  • Sitzende Vorwärtsbeuge | für eine Dehnung der Beinrückseiten und des Pos
  • Drehsitz | für eine Dehnung der Wirbelsäule und des Pos
  • Kleine Kobra (aber nicht übertreiben) | für eine Dehnung der Bauchmuskulatur

 

FAQ

Yoga mit Übergewicht

Mit welchem Yoga kann man abnehmen?

Jede Art von Yoga kann beim Abnehmen helfen. Wichtig ist aber die Ernährung, die auf die jeweiligen Ziele hin abgestimmt sein muss.

Kann man mit Yoga am Bauch abnehmen?

Auch hier gilt, dass die Ernährung entscheidend ist, Yoga aber unterstützend wirken kann. Allerdings ist es unmöglich gezielt an einer Körperstelle abzunehmen.

Gibt es spezielle Yoga Kurse für Übergewichtige?

Ja, allerdings raten wir von solchen Kursen ab. In jedem Kurs kann eine kompetente Kursleitung Optionen anbieten, wenn manche Haltungen wegen des Übergewichts nicht funktionieren.

Gibt es Asanas, die Dicke vermeiden sollten?

Nicht pauschal; vielmehr sollte jeder Teilnehmer individuell erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.