Skip to content

Yoga selber lernen – Yoga für Anfänger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga selber lernen – Yoga für Anfänger

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Denkst du darüber nach, mit Yoga anzufangen, aber du fühlst dich verloren und eingeschüchtert von all den verschiedenen Yoga-Arten, die es gibt? Hast du schon ein paar Kurse besucht, aber das Gefühl, dass du mehr Anleitung brauchst, um wirklich loszulegen?

Yoga auf eigene Faust zu lernen, kann eine großartige Möglichkeit sein, sich in die Praxis zu stürzen, ohne sich unter Druck gesetzt oder verurteilt zu fühlen. Und es kann günstiger sein, als für einen Kurs zu bezahlen.

Hier sind einige Tipps, wie du Yoga selber lernen kannst.

B.K.S. Iyengar

Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.

Warum sollte man Yoga selbst lernen?

Yoga selber lernen - Lust auf YogaWarum solltest du Yoga lernen? Yoga ist eine uralte Praxis mit vielen Vorteilen für Körper und Geist. Es kann helfen, Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht zu verbessern, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern.

Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga, sodass es einfach sein kann, einen Kurs zu finden, der deinen Bedürfnissen und Interessen entspricht. Yoga kann in jedem Alter und auf jedem Fitnesslevel praktiziert werden und ist somit eine tolle Aktivität für alle.

Warum solltest du also Yoga lernen? Hier sind nur ein paar der vielen Gründe:

  1. Yoga kann dir helfen, deine Flexibilität zu verbessern.
  2. Yoga kann helfen, deine Muskeln zu stärken und zu kräftigen.
  3. Yoga kann helfen, dein Gleichgewicht und deine Haltung zu verbessern.
  4. Yoga kann helfen, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern.
  5. Yoga kann in jedem Alter und auf jedem Fitnesslevel praktiziert werden.

Also, worauf wartest du noch? Warum probierst du Yoga nicht einfach mal aus?

Übe zu Hause mit Yoga-Videos

Wenn es um Yoga geht, gibt es viele verschiedene Stile und Ansätze, die du wählen kannst. Eine der besten Möglichkeiten, Yoga zu lernen und zu üben, sind jedoch Yoga-Videos.

Es gibt eine große Auswahl an Yoga-Videos im Internet, sodass du eines finden kannst, das deinen Bedürfnissen und Interessen entspricht. Egal, ob du einen bestimmten Yogastil lernen möchtest oder einfach nur ein allgemeines Yoga-Video suchst, das dir beim Üben zu Hause hilft – es gibt viele Möglichkeiten.

Bei der Auswahl eines Yoga Videos ist es wichtig, dass du deinen Erfahrungsstand und deine Fähigkeiten berücksichtigst. Wenn du ein Anfänger bist, ist es eine gute Idee, ein Yoga-Video zu wählen, das speziell für Anfänger geeignet ist. So kannst du sicher sein, dass du nicht überfordert wirst und ohne Frust mitmachen kannst.

Wenn du schon etwas erfahrener bist, gibt es auch Yoga-Videos, die anspruchsvoller und fortgeschrittener sind. Diese Videos können dir helfen, deine Praxis auf die nächste Stufe zu heben, und bieten dir ein tolles Training.

Egal, wie viel Erfahrung du hast oder wie gut du bist, es gibt ein Yoga-Video, das für dich geeignet ist. Also, fang noch heute an, zu Hause zu üben und sieh zu, wie Yoga dein Leben verbessern kann.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - 8 Stunden Videomaterial

Wie ist eine Yogastunde aufgebaut?

Wenn du von einer traditionellen Yogastunde sprichst, sind diese in der Regel immer gleich aufgebaut. Die Stunde beginnt mit einer Form der Entspannung, sei es im Sitzen oder im Liegen. Dann leitet die Lehrkraft die Klasse zu einigen tiefen Atemübungen an.

Nach der Entspannung und der tiefen Atmung geht die Klasse zum körperlichen Teil der Praxis über, wo die eigentliche Arbeit beginnt. Die Lehrkraft führt die Schüler/innen durch eine Reihe von Yoga-Übungen, den Asanas. Die Stunde endet in der Regel mit einer weiteren tiefen Atmung und Entspannung.

Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, eine Yogastunde zu strukturieren, und manche Lehrerinnen und Lehrer mögen es, die Dinge zu vermischen. Aber das allgemeine Format ist in der Regel das Gleiche. Wenn du also neu im Yoga bist, mach dir keine Sorgen, du wirst schnell den Dreh raus haben.

Ein kleiner Einblick für dich

Damit du einen kleinen Einblick bekommst, wie ein guter Yoga Einsteiger-Kurs aussehen kann, habe ich hier einen Trailer meiner Kursreihe zusammengestellt:

Willst du deine Yoga-Reise beginnen, fühlst dich aber verloren und überfordert? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Kurs mit 9 Lektionen und 10 Stunden Inhalt ist der perfekte Weg, um mit deiner Yogapraxis zu beginnen oder nach einer Auszeit wieder einzusteigen.

Wie oft sollte ich als Einsteiger beim Yoga pro Woche üben?

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für EinsteigerAls Anfänger/in solltest du im Idealfall 3 Mal pro Woche Yoga üben, um Ergebnisse zu erzielen. Wenn du es allerdings nur 1 Mal pro Woche schaffst, ist dies auch bereits sehr wertvoll. Jede Minute Praxis wird dir auf deinem Weg helfen.

Das Wichtigste ist, dass du mit deiner Praxis konsequent bist und auf deinen Körper hörst. Wenn du dich an einem Tag besonders wund oder müde fühlst, nimm dir einen Ruhetag frei von der Yogamatte. Es ist besser, 2 Mal pro Woche konsequent zu üben, als eine Woche lang jeden Tag zu üben und dann 2 Wochen lang aufzuhören.

Denk daran, der Schlüssel ist Beständigkeit!

Sollte ich als Yoga Einsteiger mit YouTube-Videos lernen?

Wenn es darum geht, Yoga zu lernen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst einen Yogakurs besuchen, einen persönlichen Yogalehrer engagieren oder sogar mit Hilfe von YouTube Videos lernen.

Hier ein Blick auf die Vor- und Nachteile des Lernens von Yoga mit YouTube-Videos:

Vorteile:

  • YouTube Videos sind kostenlos
  • Es gibt eine riesige Auswahl
  • Wenn du Internet hast, kannst du überall praktiziern

Nachteile:

  • Du weißt nie, ob der Yoga Lehrer/ die Yoga Lehrerin wirklich ausgebildet ist
  • Du weißt nicht, ob die Stunde sinnvoll aufgebaut ist
  • Die enorme Auswahl kann erschlagend sein
  • Die meisten YouTube Videos stehen für sich alleine und sind kein zusammenhängender Kurs
  • Du hast keine weiteren Hilfsmittel, wie etwa E-Books oder Lernkarten

Insgesamt gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn du Yoga mit YouTube-Videos lernst. Wenn du eine kostenlose Lösung suchst, kann es sich lohnen, es zu versuchen. Wenn du jedoch sicher gehen möchtest, dass du ein professionelles Angebot nutzt, solltest du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Yoga für Anfänger zuhause lernen – 5 wertvolle Tipps:

Wenn du wie die meisten Menschen bist, denkst du wahrscheinlich, dass du in ein Yogastudio gehen oder einen Personal Trainer haben musst, um Yoga zu lernen. Das ist einfach nicht der Fall! Es gibt viele Möglichkeiten, Yoga für Anfänger zu Hause zu lernen.Hier sind fünf wichtige Tipps:

  1. Finde ein gutes Yoga-Video oder einen guten Kurs
    Es gibt seriöse Yoga-Videos und -Tutorials im Internet. Finde eines, das zu deinem Niveau und deinen Interessen passt. Achte darauf, dass du ein Video oder eine Anleitung wählst, die von einem zertifizierten Yogalehrer erstellt wurde.
  2. Richte deinen Raum ein
    Du brauchst nicht viel Platz, um zu Hause Yoga zu üben. Allerdings solltest du darauf achten, dass dein Raum sauber und frei von Unordnung ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine bequeme Matte hast, auf der du üben kannst.
  3. Sorge dafür, dass du dich wohlfühlst
    Du solltest bequeme Kleidung tragen, in der du dich gut bewegen kannst. Du solltest auch ein Handtuch bereithalten, falls du ins Schwitzen kommst.
  4. Übe regelmäßig
    Je mehr du übst, desto besser wirst du im Yoga werden. Versuche, mindestens dreimal pro Woche zu üben.
  5. Höre auf deinen Körper
    Yoga ist eine sanfte Form der Übung. Wenn du anfängst, Schmerzen zu spüren, hör auf und ruhe dich aus. Strenge dich nicht zu sehr an.

Yoga zu Hause für Anfänger zu lernen, muss nicht schwierig sein. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du im Handumdrehen zum Yoga-Profi!

Yoga selber lernen: Fehler beim Praktizieren der Asanas

Es ist kein Geheimnis, dass Yoga eine hervorragende Möglichkeit ist, dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu verbessern. Allerdings kann es schwierig sein zu wissen, wo du anfangen sollst, wenn du alleine lernst – vor allem, wenn du neu im Yoga bist. Nun stelle ich dir einige grundlegende Fehler vor, die Menschen machen, wenn sie Yoga alleine lernen, und wie du sie vermeiden kannst.

  • Einer der häufigsten Fehler ist, dass du dir deines eigenen Körpers nicht bewusst bist. Beim Yoga geht es darum, mit deinem Körper im Einklang zu sein und auf das zu hören, was er dir sagt. Wenn du das nicht gewöhnt bist, kann es leicht passieren, dass du dich zu sehr anstrengst oder Warnzeichen ignorierst, die darauf hindeuten, dass du es übertreibst.
  • Ein weiterer Fehler ist, dass du geistig und emotional nicht auf die Herausforderung des Yoga vorbereitet bist. Yoga ist nicht nur eine körperliche Übung, sondern auch eine geistige und emotionale. Wenn du nicht in der richtigen Geisteshaltung bist, wirst du dich vielleicht schwer tun.
  • Und schließlich solltest du dich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist oder einen Rat brauchst, ist es keine Schande, einen Freund oder Lehrer um Hilfe zu bitten.

Yoga selbst zu lernen kann eine großartige Erfahrung sein, aber es ist wichtig, dass du dir der möglichen Fallstricke bewusst bist. Wenn du diese Fehler vermeidest, bist du auf dem besten Weg zum Erfolg.

Du willst mehr darüber erfahren, wie du optimal Yoga lernen kannst? Wie oft du üben musst und welcher Yoga Stil für den Einstieg perfekt ist? Mit einem Klick auf den Banner erhältst du alle Infos, die du für den Beginn deiner Yoga Reise benötigst:

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - deine Yoga Reise

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.