Skip to content

Yoga Self Care – für einen besseren Alltag

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga Self Care – für einen besseren Alltag

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Der heutige Blogartikel widmet sich dem Thema “Yoga Self Care”. Unter Self Care verstehen wir die Pflege um uns selbst. Die Pflege unseres Körpers und unseres Geistes.

Self Care wird heute leider allzu häufig entweder gar nicht praktiziert oder falsch.

 

Was heute schief läuft

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisWir leben in einer sehr schwierigen Zeit. Auf der einen Seite haben wir natürlich das Glück, gerade in Deutschland nicht unter Krieg, Hunger, Armut oder ähnlichen krassen Missständen zu leiden. Gleichzeitig sieht unser Alltag so aus, dass wir zu einer Uhrzeit aufstehen, zu der wir noch längst nicht ausgeschlafen sind. Wir stehen auf dem Weg zur Arbeit im Stau und beginnen den Tag mit Frust und Wut. Auf der Arbeit herrschen Stress und Überforderung. Gegessen haben wir bis hierhin wahrscheinlich noch nichts und getrunken zu wenig.

Mittags gibt es fast food oder den erstbesten Snack, der uns in die Hände fällt. Nach Feierabend wieder Stau, Frust und Wut. Zuhause erwartet uns dann entweder Hausarbeit, Ärger mit dem ebenfalls gestressten Partner, Ärger mit den vernachlässigten Kindern oder vielleicht auch Einsamkeit. Zeit für Hobbys gibt es selten. Wenn, dann wird noch schnell der Besuch im Fitnessstudio eingeschoben, wobei wir uns vorab noch notdürftig mit einem Proteinriegel stärken. Abends versacken wir auf der Couch und gehen viel zu spät ins Bett, weil wir den nächsten zermürbenden Tag so weit wie möglich nach hinten schieben wollen.

 

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Darunter auch mein Paket “Pranayama & Meditation für Einsteiger”.

 

Entfliehe dem Sog!

Natürlich sieht der Alltag der meisten Menschen nicht exakt so aus wie beschrieben. Allerdings werden viele Leser den ein oder anderen Aspekt sicherlich bei sich wieder finden. Fakt ist, dass unsere Gesellschaft von Stress geprägt ist. Jedoch muss man an dieser Stelle betonen: wir sind diesem Stress nicht hilflos ausgeliefert!

Dieser Artikel soll kein Ratgeber sein, wie man sein Leben von Grund auf neu gestaltet. Allerdings gibt es ein paar simple, aber wirkungsvolle Methoden, mit denen man sein Leben in die richtige Richtung lenken kann.

 

 

Schlaf für den perfekten Tag

Jeder Mensch weiß, dass Schlaf wichtig ist. Jeder Mensch hat schon einmal davon gehört, dass man im Schnitt ca. 8 Stunden schlafen sollte. Und doch kommen die meisten Menschen auf deutlich weniger Nachtruhe. Viele Menschen sind sogar stolz darauf, besonders wenig zu schlafen. Wie verrückt dies doch eigentlich ist!

Wir sind stolz darauf, dass wir unserem Körper nicht die Ruhe geben, die er braucht. Wir sind stolz darauf, die wichtigen Regenerationsprozesse von Körper und Geist zu behindern. Wir sind stolz darauf, unsere Gesundheit für die Arbeit aufzuopfern. Finde einen guten Schlafrhythmus! Sorge dafür das ausreichen schläfst, egal viele Stunden dies für dich bedeutet. Sorge dafür, dass du gut schläfst.

 

Mehr Energie durch Ernährung

Wahrscheinlich hast du das folgende Beispiel schon oft gehört, aber es trifft einfach so gut zu, dass wir es an dieser Stelle wiederholen müssen: Wenn wir tanken, achten Sie auch darauf, unser Fahrzeug mit dem richtigen Treibstoff zu versorgen. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto mit einem billigen, gepanschten Fusel zu betanken. Sie hätten Angst, dass der Motor Schäden nimmt und unser Auto irgendwann einmal liegen bleibt.

Und doch gehen wir genauso mit unserem Körper um. Der menschliche Körper braucht Nährstoffe. Er braucht Proteine, die richtigen Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn unser Körper langfristig gesund und leistungsfähig bleiben soll, müssen wir für eine gute Ernährung sorgen. Und doch hat die Ernährung einen so geringen Stellenwert, dass wir sie beiläufig mit irgendwelchen Fertigprodukten abhaken wollen. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

 

Du bist noch am Anfang deiner Reise?

Yoga ist eine bewährte Praxis für Meditation und Achtsamkeit. Für den Einstieg lege ich dir meinen Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger ans Herz. Er beinhaltet 8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

 

Yoga Selfcare

Der aufmerksame Leser wird bereits gemerkt haben, dass dieser Artikel auf die drei essenziellen Säulen Training, Ernährung und Regeneration hinausläuft. Ernährung und Regeneration in Form von Schlaf haben wir bereits behandelt. Natürlich folgt jetzt das Training. Körperlich anstrengende Arbeiten, aber auch das viele Sitzen im Büro oder Auto machen uns kaputt. Das ist keine Meinung, das sind Fakten.

Entgegenwirken können wir dem, indem wir gesunden Sport treiben. Möglichkeiten gibt es für uns zuhauf. Wir können ins Fitnessstudio gehen, Aerobic-Kurse besuchen oder daheim trainieren. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass viele Menschen einen ausgiebigen Besuch im Fitnessstudio mit Anfahrt, Umziehen, Duschen und Rückfahrt kaum in den stressigen Alltag integrieren können. Doch glücklicherweise bietet das Internet mittlerweile so viele Möglichkeiten, um bequem und schnell zu Hause zu trainieren.

Nicht umsonst habe ich mich von einem Yoga Studio vor Ort zu einer online Yoga Plattform entwickelt. Online Live Yoga ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Und genau hier kann Yoga Self Care ansetzen. Es macht keinen Sinn, in ein Yoga Studio zu fahren, wenn das Yoga Studio praktisch zu dir nach Hause kommen kann. Durch das Online Yoga nimmst du bequem an einer Stunde teil, die von der Yogalehrerin intensiv vorbereitet wurde. So einfach kann Yoga Self Care sein!

 

Yoga Self Care im Alltag

Wir haben am Anfang dieses Artikels behauptet, dass Self-care nicht nur häufig gar nicht praktiziert wird sondern auch falsch. Nun sind wir noch eine Erklärung schuldig was wir mit falscher Self-care meinen. Dabei ist dies eigentlich sehr simpel. Viele Menschen merkten in regelmäßigen Abständen selbst, dass etwas in ihrem stressigen Alltag schief läuft. Wenn man sich wegen einer Lappalie mit dem Partner gestritten hat, der Rücken wieder anfängt zu schmerzen oder die altbekannten Magenschmerzen wiederkommen, sind dies häufig Anzeichen dafür, etwas ändern zu müssen. Dann gönnt man sich ein Wochenende am Meer, ein Tag in der Sauna oder vielleicht auch eine Woche Mallorca.

Nach dieser kleinen Auszeit geht das Spiel wieder von vorne los. Doch offensichtlich ist dies keine Lösung. Yoga Self Care ist ein Thema, das in den Alltag integriert werden muss. Es reicht nicht, am Wochenende den Schlaf der Arbeitstag nachzuholen. Ausreichender Schlaf muss täglich stattfinden. Eine gesunde Ernährung muss täglich stattfinden. Die Pflege des Körpers muss nicht zwingend täglich, aber doch mehrmals pro Woche stattfinden. Es wirkt Wunder, regelmäßig an 2 Stunden Yoga in der Woche teilzunehmen. Irgendwann stellt sich ein Rhythmus ein und der Mehrwert ist diese Zeit ohne Zweifel wert.

Der heutige Blogartikel widmet sich dem Thema “Yoga Self Care”. Unter Self Care verstehen wir die Pflege um uns selbst. Die Pflege unseres Körpers und unseres Geistes.

Self Care wird heute leider allzu häufig entweder gar nicht praktiziert oder falsch.

 

Was heute schief läuft

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisWir leben in einer sehr schwierigen Zeit. Auf der einen Seite haben wir natürlich das Glück, gerade in Deutschland nicht unter Krieg, Hunger, Armut oder ähnlichen krassen Missständen zu leiden. Gleichzeitig sieht unser Alltag so aus, dass wir zu einer Uhrzeit aufstehen, zu der wir noch längst nicht ausgeschlafen sind. Wir stehen auf dem Weg zur Arbeit im Stau und beginnen den Tag mit Frust und Wut. Auf der Arbeit herrschen Stress und Überforderung. Gegessen haben wir bis hierhin wahrscheinlich noch nichts und getrunken zu wenig.

Mittags gibt es fast food oder den erstbesten Snack, der uns in die Hände fällt. Nach Feierabend wieder Stau, Frust und Wut. Zuhause erwartet uns dann entweder Hausarbeit, Ärger mit dem ebenfalls gestressten Partner, Ärger mit den vernachlässigten Kindern oder vielleicht auch Einsamkeit. Zeit für Hobbys gibt es selten. Wenn, dann wird noch schnell der Besuch im Fitnessstudio eingeschoben, wobei wir uns vorab noch notdürftig mit einem Proteinriegel stärken. Abends versacken wir auf der Couch und gehen viel zu spät ins Bett, weil wir den nächsten zermürbenden Tag so weit wie möglich nach hinten schieben wollen.

 

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Darunter auch mein Paket “Pranayama & Meditation für Einsteiger”.

 

Entfliehe dem Sog!

Natürlich sieht der Alltag der meisten Menschen nicht exakt so aus wie beschrieben. Allerdings werden viele Leser den ein oder anderen Aspekt sicherlich bei sich wieder finden. Fakt ist, dass unsere Gesellschaft von Stress geprägt ist. Jedoch muss man an dieser Stelle betonen: wir sind diesem Stress nicht hilflos ausgeliefert!

Dieser Artikel soll kein Ratgeber sein, wie man sein Leben von Grund auf neu gestaltet. Allerdings gibt es ein paar simple, aber wirkungsvolle Methoden, mit denen man sein Leben in die richtige Richtung lenken kann.

 

 

Schlaf für den perfekten Tag

Jeder Mensch weiß, dass Schlaf wichtig ist. Jeder Mensch hat schon einmal davon gehört, dass man im Schnitt ca. 8 Stunden schlafen sollte. Und doch kommen die meisten Menschen auf deutlich weniger Nachtruhe. Viele Menschen sind sogar stolz darauf, besonders wenig zu schlafen. Wie verrückt dies doch eigentlich ist!

Wir sind stolz darauf, dass wir unserem Körper nicht die Ruhe geben, die er braucht. Wir sind stolz darauf, die wichtigen Regenerationsprozesse von Körper und Geist zu behindern. Wir sind stolz darauf, unsere Gesundheit für die Arbeit aufzuopfern. Finde einen guten Schlafrhythmus! Sorge dafür das ausreichen schläfst, egal viele Stunden dies für dich bedeutet. Sorge dafür, dass du gut schläfst.

 

Mehr Energie durch Ernährung

Wahrscheinlich hast du das folgende Beispiel schon oft gehört, aber es trifft einfach so gut zu, dass wir es an dieser Stelle wiederholen müssen: Wenn wir tanken, achten Sie auch darauf, unser Fahrzeug mit dem richtigen Treibstoff zu versorgen. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto mit einem billigen, gepanschten Fusel zu betanken. Sie hätten Angst, dass der Motor Schäden nimmt und unser Auto irgendwann einmal liegen bleibt.

Und doch gehen wir genauso mit unserem Körper um. Der menschliche Körper braucht Nährstoffe. Er braucht Proteine, die richtigen Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn unser Körper langfristig gesund und leistungsfähig bleiben soll, müssen wir für eine gute Ernährung sorgen. Und doch hat die Ernährung einen so geringen Stellenwert, dass wir sie beiläufig mit irgendwelchen Fertigprodukten abhaken wollen. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

 

Du bist noch am Anfang deiner Reise?

Yoga ist eine bewährte Praxis für Meditation und Achtsamkeit. Für den Einstieg lege ich dir meinen Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger ans Herz. Er beinhaltet 8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

 

Yoga Selfcare

Der aufmerksame Leser wird bereits gemerkt haben, dass dieser Artikel auf die drei essenziellen Säulen Training, Ernährung und Regeneration hinausläuft. Ernährung und Regeneration in Form von Schlaf haben wir bereits behandelt. Natürlich folgt jetzt das Training. Körperlich anstrengende Arbeiten, aber auch das viele Sitzen im Büro oder Auto machen uns kaputt. Das ist keine Meinung, das sind Fakten.

Entgegenwirken können wir dem, indem wir gesunden Sport treiben. Möglichkeiten gibt es für uns zuhauf. Wir können ins Fitnessstudio gehen, Aerobic-Kurse besuchen oder daheim trainieren. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass viele Menschen einen ausgiebigen Besuch im Fitnessstudio mit Anfahrt, Umziehen, Duschen und Rückfahrt kaum in den stressigen Alltag integrieren können. Doch glücklicherweise bietet das Internet mittlerweile so viele Möglichkeiten, um bequem und schnell zu Hause zu trainieren.

Nicht umsonst habe ich mich von einem Yoga Studio vor Ort zu einer online Yoga Plattform entwickelt. Online Live Yoga ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Und genau hier kann Yoga Self Care ansetzen. Es macht keinen Sinn, in ein Yoga Studio zu fahren, wenn das Yoga Studio praktisch zu dir nach Hause kommen kann. Durch das Online Yoga nimmst du bequem an einer Stunde teil, die von der Yogalehrerin intensiv vorbereitet wurde. So einfach kann Yoga Self Care sein!

 

Yoga Self Care im Alltag

Wir haben am Anfang dieses Artikels behauptet, dass Self-care nicht nur häufig gar nicht praktiziert wird sondern auch falsch. Nun sind wir noch eine Erklärung schuldig was wir mit falscher Self-care meinen. Dabei ist dies eigentlich sehr simpel. Viele Menschen merkten in regelmäßigen Abständen selbst, dass etwas in ihrem stressigen Alltag schief läuft. Wenn man sich wegen einer Lappalie mit dem Partner gestritten hat, der Rücken wieder anfängt zu schmerzen oder die altbekannten Magenschmerzen wiederkommen, sind dies häufig Anzeichen dafür, etwas ändern zu müssen. Dann gönnt man sich ein Wochenende am Meer, ein Tag in der Sauna oder vielleicht auch eine Woche Mallorca.

Nach dieser kleinen Auszeit geht das Spiel wieder von vorne los. Doch offensichtlich ist dies keine Lösung. Yoga Self Care ist ein Thema, das in den Alltag integriert werden muss. Es reicht nicht, am Wochenende den Schlaf der Arbeitstag nachzuholen. Ausreichender Schlaf muss täglich stattfinden. Eine gesunde Ernährung muss täglich stattfinden. Die Pflege des Körpers muss nicht zwingend täglich, aber doch mehrmals pro Woche stattfinden. Es wirkt Wunder, regelmäßig an 2 Stunden Yoga in der Woche teilzunehmen. Irgendwann stellt sich ein Rhythmus ein und der Mehrwert ist diese Zeit ohne Zweifel wert.