Skip to content

Yoga zum Abnehmen für Anfänger – Abnehmen mit Yoga Asanas

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Yoga zum Abnehmen für Anfänger – Abnehmen mit Yoga Asanas

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Willst du abnehmen? Dann könnte Yoga eine gute Option für dich sein!

Yoga ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen und abzuschalten, sondern kann dir auch beim Abnehmen helfen. Hier sind einige anfängerfreundliche Yogastellungen, die dir den Einstieg ins Abnehmen erleichtern können.

Auf einen Blick – Yoga zum Abnehmen für Anfänger

  • Vinyasa, Ashtanga und Bikram Yoga sind eine gute Wahl zum Abnehmen
  • Die Ernährung steht beim Gewichtsverlust im Mittelpunkt, Yoga ist nur ein Hilfsmittel
  • Manche Yoga-Übungen sind besonders gute Fatburner

Welche Yoga-Art ist die Beste zum Abnehmen?

Wenn es ums Abnehmen geht, gibt es kein Patentrezept. Es gibt jedoch bestimmte Arten von Yoga, die besonders hilfreich sein können, um die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Hier sind die Top3 der besten Yoga-Arten zum Abnehmen:

  1. Vinyasa Yoga
    Vinyasa Yoga ist eine dynamische und fließende Form des Yogas, mit der du eine Menge Kalorien verbrennen kannst. Es beinhaltet eine kontinuierliche Bewegung und du wirst während einer Yogastunde ziemlich viel schwitzen. Das macht es zu einer idealen Yogaform zum Abnehmen.
  2. Bikram Yoga
    Bikram Yoga ist eine weitere gute Option für alle, die abnehmen wollen. Diese Art von Yoga wird in einem heißen Raum durchgeführt, wodurch du noch mehr Kalorien verbrennen kannst.
  3. Ashtanga Yoga
    Ashtanga Yoga ist eine anstrengendere Form des Yogas, die ebenfalls sehr hilfreich für die Gewichtsabnahme sein kann. Es beinhaltet eine Menge Bewegung und kann ziemlich herausfordernd sein, aber die Ergebnisse sind es definitiv wert.

Mein Abnehm Tipp

Yoga zum Abnehmen für Anfänger - Interesse an YogaIch bin nicht nur ausgebildete Yoga-Lehrerin, sondern auch staatlich geprüfte Ernährungsberaterin. Wann immer Kunden mit dem Anliegen, endlich abzunehmen, zu mir kommen, betone ich, dass die Ernährung das Wichtigste dabei ist. Sport ist ohne Zweifel wichtig und kann das Abnehmen unterstützen, aber die Ernährung ist das A und O.

Aus diesem Grund spielt es keine entscheidende Rolle, ob du Vinyasa oder Ashtanga Yoga machst. Alle körperlichen Yoga-Stil eignen sich wunderbar, um das Abnehmen zu unterstützen. Daher kümmere dich nicht allzu viel um die Wahl der Yoga-Richtung für deinen Einstieg. Suche dir einen guten Yoga Kurs für Anfänger, in dem du die Grundlagen lernst. Dies wird dir bei guter Ernährung bereits gute Dienste leisten. Später kannst du dich immer noch auf den Stil festlegen, der dir am besten liegt.

Abnehmen mit Yoga – wie geht das?

Wenn du an Yoga denkst, denkst du vielleicht nicht sofort an ein Workout. Aber die Wahrheit ist, dass Yoga eine gute Möglichkeit ist, deinen Körper in Bewegung zu bringen und Kalorien zu verbrennen. Und wenn du versuchst, Gewicht zu verlieren, kann Yoga ein hilfreiches Mittel auf deinem Weg sein.

Wie hilft Yoga bei der Gewichtsabnahme? Erstens: Es bringt dich in Bewegung. Selbst sanftes Yoga kann dazu beitragen, deine Herzfrequenz zu erhöhen und Kalorien zu verbrennen. Und je mehr du Yoga machst, desto mehr Muskeln baust du auf, was dir helfen kann, noch mehr Kalorien zu verbrennen.

Außerdem kann Yoga dir helfen, deinen Körper und deine Essgewohnheiten besser wahrzunehmen. Wenn du deinen Körper besser kennst, ist es wahrscheinlicher, dass du gesündere Entscheidungen in Bezug auf deine Ernährung triffst. Außerdem achtest du eher darauf, wie viel du isst, was dir helfen kann, die Portionsgrößen zu kontrollieren.

Natürlich ist Yoga kein Wundermittel zum Abnehmen. Aber es kann ein hilfreicher Teil eines gesunden Lebensstils sein. Wenn du also abnehmen willst, solltest du Yoga in dein Programm aufnehmen.

Falls du dich für Yoga interessierst, aber noch überhaupt keine Vorstellung davon hast, wie Yoga aussieht, habe ich hier einen kleinen Trailer für dich, der dir einen Einblick verschafft. Yoga ist unglaublich abwechslungsreich und kann Bewegung, Haltung und Atmung kombinieren. Je nach Einheit wird es entweder ruhig oder auch anstrengend.

[/themify_col]

Asanas zum Abnehmen: Die besten Yoga-Übungen zum Abnehmen

Die besten Yogaübungen zum Abnehmen sind diejenigen, die den ganzen Körper beanspruchen und Kalorien verbrennen. Und obwohl es viele Asanas (Yogastellungen) gibt, die beim Abnehmen helfen können, sind einige effektiver als andere.

Die folgenden Asanas sind die besten Yogaübungen zum Abnehmen:

  1. Surya Namaskar (Sonnengruß): Surya Namaskar ist eine Reihe von 12 Yogastellungen, die nacheinander ausgeführt werden. Sie ist ein hervorragendes Training für den ganzen Körper und hilft, viele Kalorien zu verbrennen.
  2. Kapalabhati (Schädelglanzatem): Kapalabhati ist eine Atemübung, die hilft, den Körper zu entgiften und die Verdauung zu verbessern. Sie hilft auch, die Bauchmuskeln zu straffen und ist gut zum Abnehmen geeignet.
  3. Ardha Matsyendrasana (Halbe Wirbelsäulendrehung): Ardha Matsyendrasana ist eine großartige Yogaübung, um die Rücken- und Seitenmuskulatur zu stärken. Sie hilft auch, die Verdauung zu verbessern und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.
  4. Naukasana (Bootshaltung): Naukasana ist eine hervorragende Yoga-Übung, um die Bauchmuskeln zu stärken und die Verdauung zu verbessern. Sie eignet sich auch hervorragend zur Gewichtsabnahme.
  5. Paschimottanasana (Sitzende Vorwärtsbeuge): Paschimottanasana ist eine großartige Yoga-Übung, um die Rücken- und Beinmuskeln zu stärken. Sie hilft auch, die Verdauung zu verbessern und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.
  6. Bhujangasana (Kobra-Haltung): Bhujangasana ist eine großartige Yogaübung, um die Rücken- und Bauchmuskeln zu stärken. Sie hilft auch, die Verdauung zu verbessern und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.
  7. Sarvangasana (Schulterstand): Sarvangasana ist eine großartige Yoga-Übung, um den ganzen Körper zu straffen. Sie hilft auch, die Verdauung zu verbessern und eignet sich hervorragend zur Gewichtsabnahme.
  8. Halasana (Pflugstellung): Halasana ist eine großartige Yoga-Übung, um die Rücken- und Beinmuskulatur zu stärken. Sie hilft auch bei der Verdauung und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.
  9. Matsyasana (Fischstellung): Matsyasana ist eine großartige Yoga-Übung, um die Brust- und Schultermuskeln zu stärken. Sie hilft auch bei der Verdauung und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.
  10. Dhanurasana (Bogenstellung): Dhanurasana ist eine großartige Yogaübung, um die Rücken- und Bauchmuskeln zu stärken. Sie hilft auch bei der Verdauung und ist hervorragend zum Abnehmen geeignet.

Das sind nur einige der besten Yogaübungen zum Abnehmen. Wenn du also abnehmen willst, solltest du diese Übungen in deine Yoga-Routine aufnehmen.

Der perfekte Einstieg in die Yoga Praxis

8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten – das bekommst du in meinem Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

Fazit – Yoga zum Abnehmen für Anfänger

Yoga ist eine hervorragende Methode zum Abnehmen, besonders für Anfänger. Es gibt eine Reihe von Yoga-Asanas, also Yoga-Stellungen, die helfen, Kalorien zu verbrennen und die Muskeln zu trainieren. Außerdem kann Yoga dazu beitragen, deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern.

Yoga für Anfänger - Übungen Stile Vorteile Tipps

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.