Skip to content
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Alles über Yoga mit Kind: Kinderyoga für eine enge Beziehung

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Inhalt

Mutter zu sein ist der schönste Job der Welt. Doch ohne Frage wohl auch der Anstrengendste!

Häufig muss man die eigenen Bedürfnisse zurückstellen und es bleibt wenig Zeit zu entspannen. Yoga für Mütter macht stressresistenter und hilft dabei, Dinge gelassener zu sehen. Um als Mama Zeit für Yoga zu finden, bedarf es vor allem guter Planung, aber mit den folgenden Tipps gelingt es, Yoga auch mit Kind in den Alltag zu integrieren.

Yoga mit Kind auf einen Blick
  • Yoga ist eine jahrhundertealte Praxis, die Körper und Geist in Einklang bringen soll
  • Es ist nicht nur für Erwachsene geeignet, sondern auch für Kinder eine wunderbare Möglichkeit, ihre körperliche und geistige Entwicklung zu fördern
  • Kinderyoga ist eine sanfte und spielerische Form des Yoga, die speziell für Kinder entwickelt wurde
  • Es ist eine großartige Möglichkeit, eine enge Beziehung zwischen Eltern und Kindern aufzubauen
  • Es ermöglicht gleichzeitig, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder zu stärken

 

Was ist Kinderyoga?

Rock Your Yoga - Gratis Paket Werbung - E-Book gratisKinderyoga ist eine speziell für Kinder entwickelte Form des Yoga, die auf spielerische Weise Bewegung und Entspannung kombiniert. Es ist eine sanfte und achtsame Praxis, die den Kindern dabei hilft, ihre Beweglichkeit zu verbessern, die Konzentration zu fördern und sich von den täglichen Spannungen loszulassen. Kinderyoga eignet sich für Kinder jeden Alters und kann individuell angepasst werden, um den Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden.

 

Was sind die Vorteile von Kinderyoga?

Kinderyoga bietet zahlreiche Vorteile für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Durch regelmäßiges Üben können Kinder ihre Beweglichkeit verbessern und ihre Muskeln stärken. Die Yoga-Übungen fördern zudem die Konzentration und helfen den Kindern, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Kinderyoga kann auch die Körperhaltung verbessern und das Gleichgewichtsgefühl stärken. Darüber hinaus kann Kinderyoga das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Kinder verbessern und eine positive Einstellung zur körperlichen Aktivität und Gesundheit fördern.

Du bist noch am Anfang deiner Yoga-Reise?

8 Stunden Videomaterial und ein E-Book mit 50 Seiten – das bekommst du in meinem Yoga Kurs für Anfänger/Wiedereinsteiger. Dieser Kurs hat sich in mehreren Live Streams bewährt und ich gehe darin auf alle Aspekte ein, die du als Einsteiger wissen musst.

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für Einsteiger

 

Wie kann man einen Kinderyoga-Kurs finden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kinderyoga-Kurs zu finden. Eine Möglichkeit besteht darin, lokale Yoga-Studios oder Fitnessstudios nach Kinderyoga-Kursen zu durchsuchen. Viele Studios bieten spezielle Kurse für Kinder an, die von erfahrenen Kinderyoga-Lehrern unterrichtet werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, in Schulen oder Kinderzentren nach Kinderyoga-Programmen zu suchen. Oft werden solche Programme im Rahmen des Sportunterrichts oder als außerschulische Aktivitäten angeboten.

 

Welche Übungen eignen sich gut für Kinderyoga?

Es gibt viele verschiedene Yoga-Übungen, die sich für Kinderyoga eignen. Einige beliebte Übungen sind zum Beispiel der Fersensitz, bei dem sich die Kinder auf ihre Fersen setzen und die Wirbelsäule aufrichten. Eine andere Übung ist das Ausatmen und Einatmen im Sitzen, bei dem die Kinder lernen, bewusst zu atmen und sich auf ihren Atem zu konzentrieren. Andere Übungen beinhalten das Vorbeugen oder Beugen des Oberkörpers, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Es ist wichtig, dass die Übungen spielerisch gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit und den Spaß der Kinder aufrechtzuerhalten.

 

Stärke mit Yoga die Bindung zu deinem Kind

Für die regelmäßige Yogapraxis gibt es als Mama zwei verschiedene Wege. Der eine lautet „Yoga mit Kind“, bei der anderen übst du ganz klassisch allein auf deiner Matte. Je nach Alter des Kindes gibt es Kursangebote oder Online Videos, die ihr gemeinsam ausführen könnt. Vor allem mit einem Neugeborenen kann gemeinsames Yoga die Beziehung zwischen Mama und Kind stärken. Beide sind weniger gestresst und der Körper kann sich sanft, aber effektiv von den Strapazen der Schwangerschaft erholen.

So beginnt deine Yoga-Reise

Ich unterrichte Yoga online und stelle meinen Yogis Videos, E-Books, Lernkarten und mehr zur Verfügung. Alle Inhalte gibt es bequem hier auf meiner Webseite zu buchen. Auch eine Mitgliedschaft, in der alle Inhalte verfügbar sind, biete ich an.

 

Yoga für Mütter – deine Zeit, um zu entspannen!

Ab einem bestimmten Alter kann es jedoch schwierig werden, Kinder für Ruhe und Entspannung zu begeistern. Damit das Yoga keinen gegenteiligen Effekt hat, kann es sinnvoll sein, sich als Mutter die Zeit ganz für sich selbst zu nehmen. Hervorragend geeignet sind hier Zeiten, in denen das Kind anderweitig beschäftigt ist. Entweder die Zeit, in der es im Kindergarten ist oder wenn es schläft. So schön und vorteilhaft Yogastudios auch sein mögen, so unpraktisch können sie sein, wenn sie nicht direkt nebenan sind und gerade kein Babysitter zur Verfügung steht.

Online Yoga Kurse bieten hier eine echte Alternative. Früh morgens oder am Abend, wenn alles still ist und die Kleinen im Bett, kann man die Zeit nutzen und sich ganz auf sich selbst und seine Yoga-Praxis konzentrieren. Den Moment genießen, die Gedanken zur Ruhe bringen und Wertschätzung fühlen für den eigenen Körper und die Leistung, die er vollbracht hat.

 

Meine Erfahrung als Yoga-Lehrerin

Jahrelang habe ich als Yoga-Lehrerin in einer Yogaschule vor Ort gearbeitet. Hierbei durfte ich sehr viele Schwangere und frische Mütter betreuen. Viele werdende oder neue Mütter sind vorsichtig und wollen keine Fehler machen. Dieses Kundinnen habe ich immer erklärt, wie wertvoll Yoga für Mütter, das Kind und den Schwangerschaftsverlauf selbst ist. Auch für Frauen, die noch schwanger werden wollen, kann die regelmäßige Yoga-Praxis überaus hilfreich sein.

Zufall oder nicht: Nahezu wöchentlich sind damals Kundinnen zu mir gekommen und haben mir im Vertrauen erzählt, dass sie schwanger wären.

 

Wie wirkt sich Kinderyoga auf die körperliche und geistige Entwicklung aus?

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

Du praktizierst schon Yoga und suchst neuen Input?

 

Wie hilft Kinderyoga beim Loslassen von Spannungen?

Kinderyoga kann den Kindern helfen, sich von den täglichen Spannungen und Belastungen zu befreien. Durch das regelmäßige Praktizieren von Yoga lernen die Kinder, sich zu entspannen und sich auf ihren Atem zu konzentrieren. Dies hilft ihnen, Stress abzubauen und eine ruhige und gelassene Haltung zu entwickeln. Kinderyoga kann auch dazu beitragen, die Achtsamkeit der Kinder zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Gedanken und Emotionen besser zu kontrollieren.

Wie können Kinder durch Yoga ihre Konzentration verbessern?

Kinderyoga kann die Konzentrationsfähigkeit der Kinder verbessern. Durch das Praktizieren von Yoga lernen die Kinder, ihre Aufmerksamkeit auf ihren Körper und ihren Atem zu lenken. Dies hilft ihnen, ihre Gedanken zu beruhigen und sich auf eine Aufgabe oder eine Aktivität zu konzentrieren. Yoga kann auch dazu beitragen, die Denkfähigkeiten der Kinder zu verbessern und ihre kognitive Entwicklung zu fördern. Durch das regelmäßige Üben von Yoga können Kinder lernen, fokussiert und konzentriert zu bleiben, auch in stressigen und hektischen Situationen.

Welche Übungen fördern die Stärkung der Schultern bei Kindern?

Es gibt einige Yoga-Übungen, die die Stärkung der Schultern bei Kindern fördern. Eine beliebte Übung ist zum Beispiel der Tisch, bei dem die Kinder sich mit gebeugten Knien auf den Boden setzen und die Hände neben den Hüften aufstellen. Die Kinder heben dann ihre Hüften an und drücken ihre Brust und Schultern nach oben. Diese Übung hilft den Kindern, ihre Schultern zu stärken und ihre Körperhaltung zu verbessern. Andere Übungen umfassen das Anheben der Arme in verschiedenen Positionen, um die Schultern zu stärken und die Beweglichkeit der Gelenke zu fördern.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.

Direkt Loslegen?

Kein Problem!

In meinem Gratis Paket sind 3 Videos für verschiedene Stile enthalten. Zusätzlich bekommst du eine Lernkarte und mein E-Book über die wichtigsten Yoga Arten.

Kein Abo, keine versteckten Kosten, einfach nur Yoga.