Skip to content

Das Wurzelchakra – Die Bedeutung im Yoga

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Das Wurzelchakra – Die Bedeutung im Yoga

Claudia Profilbild

Claudia

Zertifizierte Yoga-Lehrerin seit 2018
Praktiziert seit 2010

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten

Inhalt

Das Wurzelchakra ist das erste der Chakren im menschlichen Körper und hat eine sehr wichtige Bedeutung im Yoga. Es steht für Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Wenn dieses Chakra aus dem Gleichgewicht gerät, können wir uns müde, antriebslos und gestresst fühlen. Glücklicherweise gibt es einige einfache Übungen, die du machen kannst, um dein Chakra ins Gleichgewicht zu bringen!

Top-List: Die besten 5 Übungen für ein starkes Wurzelchakra

  • Tadasana | Berghaltung
  • Vrksasana | Baumhaltung
  • Uttanasana | Stehende Vorbeuge
  • Virabhadrasana | Krieger I
  • Malasana | tiefe Hocke

Die Geschichte des Wurzelchakras

Die Geschichte des Wurzelchakras reicht weit zurück in die Zeit und ist eng mit der uralten Lehre des Yoga verbunden. Die Yogis glaubten, dass das Wurzelchakra die Verbindung zwischen Körper und Geist herstellt und somit eine wesentliche Rolle bei der Erreichung spiritueller Erleuchtung spielt. In den Yoga-Sutra’s, einem uralten yogischen Text, wird das Wurzelchakra auf Sanskrit als “muladhara” bezeichnet, was übersetzt “Stütze” oder “Basis” bedeutet.

Dieser Name verweist auf die Bedeutung als Fundament unserer Existenz und als Quelle unserer Lebensenergie. Muladhara ist auch eng mit dem Kundalini Yoga verbunden, einer Tradition, die sich mit der Erweckung der Kundalini-Energie beschäftigt, die in unserem Körper schlummert. In dieser Tradition wird angenommen, dass die Kundalini-Energie im Chakra gebunden ist und durch die Aktivierung dieses Energiezentrums erweckt werden kann. Dies kann entweder durch Meditation oder durch bestimmte Yoga-Übungen erreicht werden.

Die Geschichte des Wurzelchakras ist eine Geschichte der Lebenskraft, des Willens und des Überlebens. Die Wurzeln dieses Chakras reichen weit in die Vergangenheit zurück, bis in die Zeiten, als die Menschheit noch nicht so entwickelt war wie heute. In jener Zeit waren die Menschen viel näher an der Natur und ihren eigenen Instinkten verbunden. Sie waren fähig, aus dem tiefsten Teil ihrer Seele zu handeln und so ihr Leben zu leben, wie es für sie richtig war.

Ein Video für dein Chakra

Ein kurzes Video, das deinem Wurzelchakra gut tun wird, findest du hier: “Yoga Balance Flow

Ich habe das perfekte Winterwetter genutzt und eine kurze Einheit komplett im Stehen für dich aufgezeichnet. 17 Minuten Yoga Balance ohne Matte für zwischendurch – zartes Wellenrauschen inklusive.

 

Die Bedeutung von Muladhara Chakra im Yoga

Das Wurzelchakra (Muladhara) ist das erste Chakra im menschlichen Körper. An der Steißbein Wurzel, (Beckenboden zwischen Damm und Anus), gelegen, repräsentiert es die Grundlage, auf der wir stehen und unsere Verbindung zur Erde. Es ist das chakrale Zentrum für Sicherheit, Vertrauen und Stärke. Wenn unser Muladhara aus dem Gleichgewicht ist, können wir uns unsicher, ängstlich und gestresst fühlen. Wir können auch physische Symptome wie Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen entwickeln.

Yoga kann eine wirkungsvolle Methode sein, um das Wurzelchakra ins Gleichgewicht zu bringen. Durch die Kombination von Atemtechniken, Körperhaltungen und Meditation können wir tief in unseren Körper eindringen und unsere Energiezentren beruhigen und stärken. Wenn wir regelmäßig Yoga praktizieren, können wir unsere Energie ausbalancieren, unsere Gesundheit verbessern und unserem Leben mehr Sinn geben.

Wurzelchakra in Balance

Rock Your Yoga - Chakren - Wurzelchakra Überblick

Das Wurzelchakra, auch bekannt als das erste Basischakra der sieben Hauptchakren, ist eng mit unserem Gefühl von Sicherheit, Stabilität und Überleben verbunden. Wenn das Wurzelchakra in Balance ist, fühlen wir uns verwurzelt, stabil und fest im Leben. Unser Vertrauen in uns selbst und in die Welt um uns herum ist stark, und wir haben ein gesundes Maß an Bodenständigkeit und Realitätssinn. Wir fühlen uns auch mit unserer physischen Existenz und unserer Verbindung zur Natur verbunden.

Die anderen Hauptchakren lauten übrigens:

Ein ausgeglichenes Wurzelchakra ermöglicht es uns, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Wir sind in der Lage, uns sicher und unterstützt zu fühlen, unabhängig von äußeren Umständen.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Wurzelchakra in Balance zu bringen. Eine Möglichkeit ist es, sich mit der Natur zu verbinden, sei es durch einen Spaziergang im Wald, das Arbeiten im Garten oder das Barfußgehen auf der Erde. Durch diese Aktivitäten können wir unsere Wurzeln stärken und die Verbindung zur Erde vertiefen.

Meditation und Atemübungen können auch helfen, das Wurzelchakra zu harmonisieren, indem sie uns dabei unterstützen, uns auf unsere körperliche Verbindung zur Erde zu konzentrieren und negative Energien loszulassen. Darüber hinaus können auch körperliche Aktivitäten wie Yoga oder Tai Chi dazu beitragen, das Wurzelchakra zu stärken und es in Einklang zu bringen.

Die Farbe des Wurzelchakras

Das Wurzelchakra hat die Farbe Rot, die für Kraft, Vitalität und Lebensenergie steht. Die Farbe Rot hilft uns, uns mit unserer körperlichen Erde zu verbinden und uns gesund und stark zu fühlen.

Urvertrauen: Die Energie des Chakras

Muladhara ist ein sehr mächtiges Chakra und deshalb ist es wichtig, dass es in Balance ist. Wenn das Wurzelchakra im Gleichgewicht ist, fühlen wir uns sicher und geborgen. Wir haben genug Energie, um unseren Alltag zu bewältigen und unsere Ziele zu erreichen. Wenn Muladhara aus dem Gleichgewicht gerät, können wir uns ängstlich und unsicher fühlen.

Unsere Energiereserven sind erschöpft und wir fühlen uns müde und ausgelaugt. Wenn du dich mit deinem Muladhara verbindest, kannst du deine Energiereserven aufladen und dich stärken. Yoga-Übungen, Atemtechniken und Meditationen können dir dabei helfen, dich mit deinem Wurzelchakra zu verbinden und es in Balance zu bringen.

Die Bedeutung der Elemente

Rock Your Yoga - Interesse an Yoga

Die Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil des Wurzelchakras. Die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther sind in diesem Chakra vereint und spiegeln die Vielfalt und den Reichtum der Natur wider. Diese Elemente sind auch mit den fünf Sinnen verbunden, die uns helfen, die Welt um uns herum wahrzunehmen.

Muladhara ist also die Basis für unsere physische Existenz. Es hilft uns, Bodenhaftung zu bewahren und uns mit der materiellen Welt zu verbinden. Gleichzeitig erinnert es uns daran, dass unser Körper auch eine Quelle von Lebensenergie ist, die wir pflegen und schützen sollten.

 

Wie kann Muladhara-Chakra blockiert werden?

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für EinsteigerWenn Muladhara blockiert ist, kann es zu Angstzuständen, Erschöpfung und Minderwertigkeitsgefühlen kommen. Das Wurzelchakra kann auf verschiedene Weisen blockiert werden. Die häufigste Ursache für eine Blockade ist Stress. Stress kann unser inneres Gleichgewicht stören und uns von unserer Mitte wegbewegen.

Wenn wir uns gestresst fühlen, können wir uns leicht abgeschnitten und getrennt von unserer Umgebung fühlen. Dies kann dazu führen, dass wir uns nicht mehr sicher und geborgen fühlen. Eine weitere häufige Ursache für eine Blockade ist zudem Angst. Angst kann uns daran hindern, uns zu entspannen und uns mit der Welt um uns herum zu verbinden. Wenn wir Angst haben, können wir uns sehr allein und verletzlich fühlen.

Welche Auswirkungen hat eine Störung des Wurzelchakras?

Ein blockiertes Wurzelchakra hat viele negative Auswirkungen auf unseren Körper, unsere Gefühle und unser Verhalten. Die häufigsten Symptome sind: Angst, Sorgen, Unsicherheit, Depression, Erschöpfung, Anspannung und Schlaflosigkeit. Diese Symptome können zu einem allgemeinen Gefühl der Unzufriedenheit, des Mangels und der Hilflosigkeit führen.

Ein blockiertes Muladhara kann uns auch daran hindern, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen. Wenn das Wurzelchakra blockiert ist, kann es schwierig sein, sich ganz im Moment zu befinden und die eigene Vitalität zu spüren. Man fühlt sich oft abgeschnitten von der Quelle des Lebens und hat das Gefühl, keinen Boden unter den Füßen zu haben. In extremen Fällen kann ein blockiertes Wurzelchakra sogar zu Ängsten vor dem Tod führen.

 

Wurzelchakra öffnen und stärken

Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Einige dieser Dinge sind:

  1. Yoga praktizieren: Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Es gibt verschiedene Übungen und Positionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Wurzelchakra zu stimulieren.
  2. Meditation: Meditation ist eine weitere großartige Möglichkeit, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Es hilft uns, uns selbst besser kennenzulernen und unsere Energie zu spüren. Wenn wir meditieren, richten wir unsere Aufmerksamkeit nach innen und lernen, uns selbst besser wahrzunehmen. Dies kann sehr hilfreich sein, um Blockaden im Wurzelchakra aufzulösen.
  3. Sich mit der Natur verbinden: Die Natur ist eine großartige Quelle der Kraft und Energie. Verbringe Zeit damit, in der Natur zu sein und sich mit ihr zu verbinden. Gehe barfuß über die Erde, pflanze etwas oder nehme einfach ein Bad in einem Fluss oder See. Diese Aktivitäten helfen uns, uns mit der Erde und unserer Umgebung zu verbinden und unsere Energie zu stärken.
  4. Sich gut ernähren: Auch die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wurzelchakra. Esse gesunde und nahrhafte Lebensmittel, die dir Kraft geben. Vermeide Junk-Food und Lebensmittel, die dir keine Energie geben.

 

Welche Asanas unterstützen das Wurzelchakra?

Die folgenden Yoga Asanas (Körperhaltungen) wirken sich positiv auf das Wurzelchakra aus und können helfen, Blockaden zu lösen und das Chakra in Balance zu bringen.

  • Tadasana (Berghaltung): Diese Haltung stärkt die Beine und die Wurzeln. Sie hilft auch, das Gleichgewicht zu finden und den Körper aufrecht zu halten.
  • Vrksasana (Baumhaltung): Dies ist eine sehr balance-fordernde Haltung, die den Fokus auf die Füße lenkt und so das Wurzelchakra stärkt.
  • Uttanasana (Stehende Vorwärtsbeuge): Diese Haltung dehnt die Rückseite des Körpers und stärkt die Beine und Wurzeln.
  • Virabhadrasana I (Krieger I Haltung): Dies ist eine sehr kräftigende Haltung, die die Beine und Wurzeln stärkt.
  • Malasana (tiefe Hocke): Dies ist eine sehr entspannende Haltung für das Becken und den unteren Rücken, die auch das Wurzelchakra stärkt.

Fazit

Das Wurzelchakra ist das Chakra, welches mit unserer Verankerung im Leben und unserem Urvertrauen verbunden ist. Wenn wir ein starkes und gesundes Wurzelchakra haben, fühlen wir uns sicher und geborgen. Wir sind in der Lage, unseren Lebensweg zu gehen und unsere Ziele zu erreichen.

Wurzelchakra FAQ

Das Wurzelchakra ist das erste der Chakren im menschlichen Körper und hat eine sehr wichtige Bedeutung im Yoga. Es steht für Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Wenn dieses Chakra aus dem Gleichgewicht gerät, können wir uns müde, antriebslos und gestresst fühlen. Glücklicherweise gibt es einige einfache Übungen, die du machen kannst, um dein Chakra ins Gleichgewicht zu bringen!

Top-List: Die besten 5 Übungen für ein starkes Wurzelchakra

  • Tadasana | Berghaltung
  • Vrksasana | Baumhaltung
  • Uttanasana | Stehende Vorbeuge
  • Virabhadrasana | Krieger I
  • Malasana | tiefe Hocke

Die Geschichte des Wurzelchakras

Die Geschichte des Wurzelchakras reicht weit zurück in die Zeit und ist eng mit der uralten Lehre des Yoga verbunden. Die Yogis glaubten, dass das Wurzelchakra die Verbindung zwischen Körper und Geist herstellt und somit eine wesentliche Rolle bei der Erreichung spiritueller Erleuchtung spielt. In den Yoga-Sutra’s, einem uralten yogischen Text, wird das Wurzelchakra auf Sanskrit als “muladhara” bezeichnet, was übersetzt “Stütze” oder “Basis” bedeutet.

Dieser Name verweist auf die Bedeutung als Fundament unserer Existenz und als Quelle unserer Lebensenergie. Muladhara ist auch eng mit dem Kundalini Yoga verbunden, einer Tradition, die sich mit der Erweckung der Kundalini-Energie beschäftigt, die in unserem Körper schlummert. In dieser Tradition wird angenommen, dass die Kundalini-Energie im Chakra gebunden ist und durch die Aktivierung dieses Energiezentrums erweckt werden kann. Dies kann entweder durch Meditation oder durch bestimmte Yoga-Übungen erreicht werden.

Die Geschichte des Wurzelchakras ist eine Geschichte der Lebenskraft, des Willens und des Überlebens. Die Wurzeln dieses Chakras reichen weit in die Vergangenheit zurück, bis in die Zeiten, als die Menschheit noch nicht so entwickelt war wie heute. In jener Zeit waren die Menschen viel näher an der Natur und ihren eigenen Instinkten verbunden. Sie waren fähig, aus dem tiefsten Teil ihrer Seele zu handeln und so ihr Leben zu leben, wie es für sie richtig war.

Ein Video für dein Chakra

Ein kurzes Video, das deinem Wurzelchakra gut tun wird, findest du hier: “Yoga Balance Flow

Ich habe das perfekte Winterwetter genutzt und eine kurze Einheit komplett im Stehen für dich aufgezeichnet. 17 Minuten Yoga Balance ohne Matte für zwischendurch – zartes Wellenrauschen inklusive.

 

Die Bedeutung von Muladhara Chakra im Yoga

Das Wurzelchakra (Muladhara) ist das erste Chakra im menschlichen Körper. An der Steißbein Wurzel, (Beckenboden zwischen Damm und Anus), gelegen, repräsentiert es die Grundlage, auf der wir stehen und unsere Verbindung zur Erde. Es ist das chakrale Zentrum für Sicherheit, Vertrauen und Stärke. Wenn unser Muladhara aus dem Gleichgewicht ist, können wir uns unsicher, ängstlich und gestresst fühlen. Wir können auch physische Symptome wie Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen entwickeln.

Yoga kann eine wirkungsvolle Methode sein, um das Wurzelchakra ins Gleichgewicht zu bringen. Durch die Kombination von Atemtechniken, Körperhaltungen und Meditation können wir tief in unseren Körper eindringen und unsere Energiezentren beruhigen und stärken. Wenn wir regelmäßig Yoga praktizieren, können wir unsere Energie ausbalancieren, unsere Gesundheit verbessern und unserem Leben mehr Sinn geben.

Wurzelchakra in Balance

Rock Your Yoga - Chakren - Wurzelchakra Überblick

Das Wurzelchakra, auch bekannt als das erste Basischakra der sieben Hauptchakren, ist eng mit unserem Gefühl von Sicherheit, Stabilität und Überleben verbunden. Wenn das Wurzelchakra in Balance ist, fühlen wir uns verwurzelt, stabil und fest im Leben. Unser Vertrauen in uns selbst und in die Welt um uns herum ist stark, und wir haben ein gesundes Maß an Bodenständigkeit und Realitätssinn. Wir fühlen uns auch mit unserer physischen Existenz und unserer Verbindung zur Natur verbunden.

Die anderen Hauptchakren lauten übrigens:

Ein ausgeglichenes Wurzelchakra ermöglicht es uns, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Wir sind in der Lage, uns sicher und unterstützt zu fühlen, unabhängig von äußeren Umständen.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Wurzelchakra in Balance zu bringen. Eine Möglichkeit ist es, sich mit der Natur zu verbinden, sei es durch einen Spaziergang im Wald, das Arbeiten im Garten oder das Barfußgehen auf der Erde. Durch diese Aktivitäten können wir unsere Wurzeln stärken und die Verbindung zur Erde vertiefen.

Meditation und Atemübungen können auch helfen, das Wurzelchakra zu harmonisieren, indem sie uns dabei unterstützen, uns auf unsere körperliche Verbindung zur Erde zu konzentrieren und negative Energien loszulassen. Darüber hinaus können auch körperliche Aktivitäten wie Yoga oder Tai Chi dazu beitragen, das Wurzelchakra zu stärken und es in Einklang zu bringen.

Die Farbe des Wurzelchakras

Das Wurzelchakra hat die Farbe Rot, die für Kraft, Vitalität und Lebensenergie steht. Die Farbe Rot hilft uns, uns mit unserer körperlichen Erde zu verbinden und uns gesund und stark zu fühlen.

Urvertrauen: Die Energie des Chakras

Muladhara ist ein sehr mächtiges Chakra und deshalb ist es wichtig, dass es in Balance ist. Wenn das Wurzelchakra im Gleichgewicht ist, fühlen wir uns sicher und geborgen. Wir haben genug Energie, um unseren Alltag zu bewältigen und unsere Ziele zu erreichen. Wenn Muladhara aus dem Gleichgewicht gerät, können wir uns ängstlich und unsicher fühlen.

Unsere Energiereserven sind erschöpft und wir fühlen uns müde und ausgelaugt. Wenn du dich mit deinem Muladhara verbindest, kannst du deine Energiereserven aufladen und dich stärken. Yoga-Übungen, Atemtechniken und Meditationen können dir dabei helfen, dich mit deinem Wurzelchakra zu verbinden und es in Balance zu bringen.

Die Bedeutung der Elemente

Rock Your Yoga - Interesse an Yoga

Die Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil des Wurzelchakras. Die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther sind in diesem Chakra vereint und spiegeln die Vielfalt und den Reichtum der Natur wider. Diese Elemente sind auch mit den fünf Sinnen verbunden, die uns helfen, die Welt um uns herum wahrzunehmen.

Muladhara ist also die Basis für unsere physische Existenz. Es hilft uns, Bodenhaftung zu bewahren und uns mit der materiellen Welt zu verbinden. Gleichzeitig erinnert es uns daran, dass unser Körper auch eine Quelle von Lebensenergie ist, die wir pflegen und schützen sollten.

 

Wie kann Muladhara-Chakra blockiert werden?

Yoga für Einsteiger Wiedereinsteiger - Ebook für EinsteigerWenn Muladhara blockiert ist, kann es zu Angstzuständen, Erschöpfung und Minderwertigkeitsgefühlen kommen. Das Wurzelchakra kann auf verschiedene Weisen blockiert werden. Die häufigste Ursache für eine Blockade ist Stress. Stress kann unser inneres Gleichgewicht stören und uns von unserer Mitte wegbewegen.

Wenn wir uns gestresst fühlen, können wir uns leicht abgeschnitten und getrennt von unserer Umgebung fühlen. Dies kann dazu führen, dass wir uns nicht mehr sicher und geborgen fühlen. Eine weitere häufige Ursache für eine Blockade ist zudem Angst. Angst kann uns daran hindern, uns zu entspannen und uns mit der Welt um uns herum zu verbinden. Wenn wir Angst haben, können wir uns sehr allein und verletzlich fühlen.

Welche Auswirkungen hat eine Störung des Wurzelchakras?

Ein blockiertes Wurzelchakra hat viele negative Auswirkungen auf unseren Körper, unsere Gefühle und unser Verhalten. Die häufigsten Symptome sind: Angst, Sorgen, Unsicherheit, Depression, Erschöpfung, Anspannung und Schlaflosigkeit. Diese Symptome können zu einem allgemeinen Gefühl der Unzufriedenheit, des Mangels und der Hilflosigkeit führen.

Ein blockiertes Muladhara kann uns auch daran hindern, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen. Wenn das Wurzelchakra blockiert ist, kann es schwierig sein, sich ganz im Moment zu befinden und die eigene Vitalität zu spüren. Man fühlt sich oft abgeschnitten von der Quelle des Lebens und hat das Gefühl, keinen Boden unter den Füßen zu haben. In extremen Fällen kann ein blockiertes Wurzelchakra sogar zu Ängsten vor dem Tod führen.

 

Wurzelchakra öffnen und stärken

Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Einige dieser Dinge sind:

  1. Yoga praktizieren: Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Es gibt verschiedene Übungen und Positionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Wurzelchakra zu stimulieren.
  2. Meditation: Meditation ist eine weitere großartige Möglichkeit, um das Wurzelchakra zu öffnen und zu stärken. Es hilft uns, uns selbst besser kennenzulernen und unsere Energie zu spüren. Wenn wir meditieren, richten wir unsere Aufmerksamkeit nach innen und lernen, uns selbst besser wahrzunehmen. Dies kann sehr hilfreich sein, um Blockaden im Wurzelchakra aufzulösen.
  3. Sich mit der Natur verbinden: Die Natur ist eine großartige Quelle der Kraft und Energie. Verbringe Zeit damit, in der Natur zu sein und sich mit ihr zu verbinden. Gehe barfuß über die Erde, pflanze etwas oder nehme einfach ein Bad in einem Fluss oder See. Diese Aktivitäten helfen uns, uns mit der Erde und unserer Umgebung zu verbinden und unsere Energie zu stärken.
  4. Sich gut ernähren: Auch die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wurzelchakra. Esse gesunde und nahrhafte Lebensmittel, die dir Kraft geben. Vermeide Junk-Food und Lebensmittel, die dir keine Energie geben.

 

Welche Asanas unterstützen das Wurzelchakra?

Die folgenden Yoga Asanas (Körperhaltungen) wirken sich positiv auf das Wurzelchakra aus und können helfen, Blockaden zu lösen und das Chakra in Balance zu bringen.

  • Tadasana (Berghaltung): Diese Haltung stärkt die Beine und die Wurzeln. Sie hilft auch, das Gleichgewicht zu finden und den Körper aufrecht zu halten.
  • Vrksasana (Baumhaltung): Dies ist eine sehr balance-fordernde Haltung, die den Fokus auf die Füße lenkt und so das Wurzelchakra stärkt.
  • Uttanasana (Stehende Vorwärtsbeuge): Diese Haltung dehnt die Rückseite des Körpers und stärkt die Beine und Wurzeln.
  • Virabhadrasana I (Krieger I Haltung): Dies ist eine sehr kräftigende Haltung, die die Beine und Wurzeln stärkt.
  • Malasana (tiefe Hocke): Dies ist eine sehr entspannende Haltung für das Becken und den unteren Rücken, die auch das Wurzelchakra stärkt.

Fazit

Das Wurzelchakra ist das Chakra, welches mit unserer Verankerung im Leben und unserem Urvertrauen verbunden ist. Wenn wir ein starkes und gesundes Wurzelchakra haben, fühlen wir uns sicher und geborgen. Wir sind in der Lage, unseren Lebensweg zu gehen und unsere Ziele zu erreichen.

Wurzelchakra FAQ